Sprungmarken
Aktuelles Wetter:wolkenlos14°C
Suche
Suche

Die Künstler des Projekts Europa!!! sitzen auf dem Säulenkreis
Auf dem Alten Friedhof befindet sich das Fragment einer Denkmalanlage, die ursprünglich auf dem heutigen Aliceplatz errichtet wurde. © Martin Pfeifle
Das Kulturmanagement der Stadt Offenbach und das Geschäftsfeld Stadtservice der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe laden zusammen mit dem Treffpunkt Friedhof Offenbach e.V., am Samstag, 25. Mai 2019, um 11:00 Uhr zur Eröffnung des Kunstprojekts Europa!!! auf dem Alten Friedhof ein.
Denkmal auf dem Alten Friedhof
Auf dem Alten Friedhof befindet sich das Fragment einer Denkmalanlage, die ursprünglich auf dem heutigen Aliceplatz errichtet wurde. © Jessica Schäfer

Europa!!! ist ein Denkmal- und Kunstprojekt, welches zur Europawahl 2019 mit der extra dafür geschaffenen Skulptur VikyNiky des deutschen Künstlers Martin Pfeifle ein erstes Mal auf dem Alten Friedhof stattfindet. Dabei dient der Sockel der alten Victoria Statue, die sich ehemals auf dem Aliceplatz befand, als symbolträchtiger Ausgangspunkt für dieses Projekt.

Ursprünglich war auf diesem Sockel eine geflügelte Victoria zu sehen. Damit nahm sie als Motiv die antike Nikestatue, die Paionios von Mende, 420 v. Chr. für den Hain von Olympia schuf, zum Vorbild. Nike jedoch stand auf einer Säule. Während andere Kriegerdenkmäler des 19. Jhd. in Form von Siegessäulen diese formale Einheit bewahrten, wurde bei der Offenbacher Victoria darauf verzichtet.

Künstler Martin Pfeifle
Künstler Martin Pfeifle © Martin Pfeifle

VikyNiky bringt Symbol der Säule nach Offenbach

Martin Pfeifle greift mit VikyNiky das Symbol der Säule auf und bringt diese nun auch nach Offenbach. In Olympia diente die Säule der Erhöhung der Nike und damit der Überhöhung eines Athener Machtanspruches. In Offenbach gestaltet Pfeifle sie als tiefer gelegten Säulenkreis zu einem Forum, einem Ort, der zu Kommunikation und Debatte einlädt.

Angesichts der Tatsache, dass auch heute wieder nationalistisches Gedankengut und Separatismus Raum in Europa finden, ist Martin Pfeifles Säulenkreis VikyNiky am Kriegerdenkmal ein sinnträchtiges Bild für eine überaus notwendige Debatte, wenn nicht gar der Ort, dieses Bild mit Leben zu füllen.

13.05.2019