Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Magistrat beschließt Errichtung eines Tierfriedhofs

Offenbach soll einen Tierfriedhof erhalten. Einen entsprechenden Prüfauftrag der Stadtverordneten von März 2017 hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung beantwortet. Sofern die Stadtverordnetenversammlung am 29. November dem Vorhaben zustimmt, wird der Tierfriedhof auf einer 2.000 Quadratmeter großen Fläche nördlich des Friedhofs Bürgel entstehen.

Zwischen Tier- und Humanfriedhof ist eine strikte räumliche Trennung durch eine Zaunanlage und Heckensichtschutz vorgesehen, auch die Zuwegung erfolgt über einen separaten Eingang an der Lammertstraße.

Ausgewählt wurde Bürgel nach einer umfänglichen Prüfung möglicher Standorte im Stadtgebiet. Gemäß Beschluss sind zwischen Tier- und Humangräbern mindestens zehn Meter Abstand einzuhalten. Der Betrieb soll kostenneutral durch einen privaten Betreiber mittels Pachtvertrag erfolgen.

Die Einrichtung des Tierfriedhofs soll sich nicht auf die Kapazität des Humanfriedhofs auswirken. Die dort unverändert zur Verfügung stehenden und bisher ungenutzten Flächen sind nach Einschätzung der Friedhofsverwaltung ausreichend. Eine konkrete Zeitplanung zur Einrichtung existiert noch nicht.

21.11.2018

Erläuterungen und Hinweise