Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Cengiz Erdogdu sorgt seit 25 Jahre für Sauberkeit und Sicherheit

15.08.2024 – In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten seines Berufslebens hat Cengiz Erdogdu jeden Werktag in Offenbach aufgeräumt, sauber gemacht und tonnenweise Abfälle von den Straßen geholt: 1999 fing er zunächst kurzzeitig als Müllwerker an, später wechselte er in die Straßenreinigung. Jetzt feiert er sein Dienstjubiläum beim Stadtservice der Stadtwerke Offenbach.

Cengiz Erdogdu feiert Dienstjubiläum bei den Stadtwerken.

Ich habe während der 25 Jahre bei den Stadtwerken fast alles gefahren – von der Kehrmaschine bis zum Lastwagen.

Jubilar Cengiz Erdogdu

Cengiz Erdogdu hat in seinem Berufsleben diverse Führerscheine gemacht hat, um immer wieder neue Einsatzgebiete zu übernehmen.  

Zunächst qualifizierte er sich für Kleinkehrmaschinen, später konnte er auch die Großkehrmaschinen fahren und vertretungsweise auch Lastwagen. „Herr Erdogdu gehört außerdem zu der Truppe, die bei Schnee- und Eisalarm auch nachts ausrückt, um die Offenbacher Hauptverkehrsstraßen für die anderen Verkehrsteilnehmer zu räumen und zu streuen. Im Rahmen des Winterdienstes ist er dann alle vier Wochen als Einsatzleiter auf Kontrollfahrten unterwegs, um den Straßenzustand zu beurteilen und sorgt für einen reibungslosen Start in den Winterdienst“, sagt Heiko Linne, Betriebsleiter der ESO Stadtservice GmbH. „Seit 25 Jahren hat er sich je nach Bedarf seiner Abteilung immer weiter qualifiziert und wir konnten uns immer auf ihn und sein hohes Engagement verlassen.“  

Auch als Kranführer hat er für zwischenzeitlich für den Stadtservice gearbeitet. Mehrere Jahre hat er mit der Kehrmaschine auch die GBM-Hausmeister mit der Kehrmaschine bei der Reinigung von Schulhöfen unterstützt, heute ist er für die Sauberkeit auf den Offenbacher Straßen zuständig.

Die vergangenen 25 Jahre seien sehr schnell vergangen, erzählt der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern rückblickend. „Das kommt daher, dass ich sehr viele verschiedene Aufgaben hatte. Vor allem aber habe ich hier ein gutes Team. Und wenn das Team stimmt, macht auch die Arbeit Spaß.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise