Ortswechsel für Stauden
29.03.2023 – Ein Teil der Stauden auf dem Mittelstreifen der Mühlheimer Straße ist vom Grünwesen-Team der Stadtwerke Offenbach in den Mittelstreifen des Odenwaldrings umgesetzt worden.
Am neuen Standort wurde in den vergangenen Wochen zur Vorbereitung auf knapp 150 Quadratmetern Fläche die Grasnarbe entfernt und der Boden für den neuen Bewuchs vorbereitet. Jetzt wird noch eine mineralische Mulchschicht rund um die Stauden aufgebracht.
In der Mühlheimer Straße baut demnächst die Abteilung Tiefbau der Stadtwerke in Höhe des Karl-Herdt-Weges das letzte Stück des neuen Abwasserkanals. Die Rohre verlaufen dort, wo weiter oben die Stauden standen. Wenn die Bohrlöcher geöffnet werden, wären die Pflanzen zerstört worden.
Deshalb haben die Gärtnerinnen und Gärtner der Stadtwerke jetzt die Pflanzen noch in der Winterruhe gerettet. Ihren neuen Standort haben Silberährengras, Purpur-Leinkraut, Königskerze, Thymian-Arten, Sommer-Astern und andere auf dem Odenwaldring zwischen Waldstraße und Ringcenter. Dort werden sie auch bleiben. Die Mühlheimer Straße erhält nach der Kanalverlegung neue Gewächse.
Substrate und Mulcharten werden getestet
Auf insgesamt rund 1000 Quadratmetern des Mittelstreifens der Mühlheimer Straße wurden vor zwei Jahren die blühenden Staudenbeete angelegt. Sie sind ein Kooperationsprojekt des städtischen Amtes für Planen und Bauen, das die Anlage geplant und auch der Umpflanzung zugestimmt hat, und der Abteilung Grünwesen der Stadtwerke. Hier wird beobachtet und dokumentiert, in welchen der verschiedenen dort verwendeten Substrate und Mulcharten die Pflanzen unter den Bedingungen des Klimawandels am besten gedeihen.
Schon bei der Planung war bekannt, dass der Kanalbau auf der Mühlheimer Straße ansteht. Der genaue Zeitpunkt ist aber noch nicht festgelegt. Es wäre zwar möglich gewesen, die für die Arbeiten notwendigen 10 bis 20 Prozent des Mittelstreifens einfach nicht zu bepflanzen. Das hätte aber für die tausenden von täglich ein- und auspendelnden Verkehrsteilnehmenden kein attraktives Gesamtbild abgegeben. Deshalb wurde gemeinsam entschieden, den Mittelstreifen ohne Lücken zu gestalten und die Pflanzen vor Beginn der Arbeiten umzusetzen.
Im Rahmen der Arbeiten kann es vorübergehend zu Einschränkungen des Verkehrs auf der Mühlheimer Straße und dem Odenwaldring kommen.