Sprungmarken
Aktuelles Wetter:bedeckt15°C
Suche
Suche

Essen im Freien und am Wasser macht besonders viel Spaß – und oft auch besonders viel Müll. Rund um die Offenbacher Hafentreppe werden vor allem die sperrigen Pizzakartons von den Besucherinnen und Besuchern verteilt. Im Sommer sind es am Morgen nach einem lauen Abend bis zu 60 dieser Verpackungen - leer, halbleer und meist vermatscht. Zusammengesucht und entsorgt werden sie vom Stadtservice der Stadtwerke Offenbach. Dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen bei dieser Abfallflut kaum noch hinterher.
Christian Broos von der Stabsstelle Sauberes Offenbach an der Sammelbox
Christian Broos von der Stabsstelle Sauberes Offenbach an der neuen Sammelbox für Pizzakartons © Stadtwerke Offenbach

Zwar werden bereits täglich die Abfallbehälter geleert, um die Lebensqualität für Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Besucherinnen und Besucher zu erhalten. Doch die großen Pizzakartons sind ein besonderes Problem: Bereits einer, der nachlässig in einen Abfallbehälter gestopft wird, füllt diesen komplett aus.

Die städtische Stabsstelle Sauberes Offenbach und die Qualitätssicherung des Stadtservices haben gemeinsam nach einer Lösung für genau diese Abfallsorte gesucht und sich dabei auch bei anderen Kommunen umgeschaut. Jetzt wurde eine Pizzasammelbox direkt an der Hafentreppe und in unmittelbarer Nähe der dortigen Pizzeria aufgestellt. Damit sollen die Nutzerinnen und Nutzer motiviert werden, ihre Kartons richtig zu entsorgen und nicht mehr rund um die Hafentreppe liegen zu lassen.

„Wir sehen das als Testlauf, ob diese Box auch von den Besucherinnen und Besuchern rund um die Hafentreppe angenommen werden“, sagt Christian Broos, Leiter der Stabsstelle Sauberes Offenbach.

„Rund 30 Kartons fasst die Box, die ausschließlich damit befüllt werden soll“, ergänzt Anne-Katrin Kaiser, Leiterin der Qualitätssicherung der Stadtwerke Offenbach. „Wir lassen sie bei Bedarf täglich leeren und hoffen, dass sie gut angenommen wird.“ Den gesamten Sommer über soll der Behälter dort zur Probe stehen. Wird sie sehr gut angenommen, kann auch noch eine weitere hinzukommen.

25.05.2021