Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zwei neue Brücken führen über den Hainbach

18.01.2019 – Eine gute Nachricht für alle Fußgänger, Radfahrer, Jogger und Gassigeher: Über den Hainbach hinter der Stadthalle führen wieder zwei Brücken. Die beiden Übergänge wurden im Auftrag des Stadtservices der Stadtwerke Unternehmensgruppe am Donnerstag installiert. Sie ersetzen die maroden Vorgänger aus Holz, die bereits seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen gesperrt, beziehungsweise abgebaut waren.

Die alten Holzkonstruktionen wurden gegen moderne Stege aus Aluminium ausgetauscht.
Die alte Holzkonstruktion wurde gegen moderne Stege aus Aluminium ausgetauscht.

Neue Brücken aus Aluminium

Bei der jüngsten regulären Inspektion im vergangenen Jahr war festgestellt worden, dass die beiden alten Konstruktionen eine Schadensklasse erreicht hatten, bei der Nachbesserungen unwirtschaftlich gewesen wären und ein Austausch die günstigere Variante war.
Die Fundamente für die neuen Stege sind bereits Ende des vergangenen Jahres gesetzt worden und hatten einige Zeit gebraucht, bis sie ausreichend ausgehärtet waren, um nun die neuen Übergänge zu tragen. Damit die beiden neuen Brücken länger halten, wurden sie nicht wieder aus Holz, sondern aus Aluminium bestellt, dem die Feuchtigkeit der Umgebung nicht so zusetzt.

Mit einem Kran wurden die neuen Übergänge eingeschwenkt und anschließend von Hand in die richtige Position gebracht.

Asphaltarbeiten stehen noch aus

Die Anschlüsse zwischen den Brücken und Wegen wurden bisher nur provisorisch geschlossen. Wenn das Wetter besser ist und die Asphaltfirmen wieder liefern, werden diese Arbeiten noch fertiggestellt.

18.1.2019


Georeferenzierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise