Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erfolgreicher Jahresabschluss: Gewinn der Stadtwerke erneut gestiegen

09.09.2024 – Die Stadtwerke Offenbach haben das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erneut mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Die Muttergesellschaft Stadtwerke Offenbach Holding GmbH (SOH) erzielte einen Gewinn von knapp 4,85 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von 2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

In den vier Geschäftsfeldern der Stadtwerke – Mobilität, Stadtservice, Immobilien und Veranstaltungen – konnten trotz erhöhter Kosten für Rohstoffe, Energie und Dienstleistungen sowie der Auswirkung der geopolitischen Krisen überwiegend stabile Ergebnisse erzielt werden. 

„Unsere Stadtwerke haben sich in diesen schwierigen Zeiten als zuverlässiges Instrument für Offenbach bewährt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis. Unsere enge und abgestimmte Zusammenarbeit der letzten Jahre zahlt sich auch wirtschaftlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt aus. Die Stadtwerke sind für uns ein wichtiger Problemlöser, indem sie die ihnen anvertrauten Aufträge orientiert an den Kundinnen und Kunden sowie im Ergebnis erfolgreich umsetzen. Und wenn doch mal etwas nicht klappt, sind die Stadtwerke über die bewährten Hotlines und Mailadressen oder die Abarbeitung des Mängelmelders stets direkt erreichbar.“ 

Der Gesamtkonzern schloss das Jahr mit einem Überschuss von 10,54 Millionen Euro ab. Die Umsatzerlöse des Konzerns betrugen 136,6 Millionen Euro, die Bilanzsumme 518,57 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote konnte weiter leicht gesteigert werden und betrug 39,6 Prozent (38,1 Prozent- Vorjahr). 

Das Ergebnis aus assoziierten Unternehmen beträgt 12,5 Millionen Euro. Hierin enthalten ist auch das anteilige Ergebnis der EVO AG. 

Geschäftsfeld Mobilität hat sich sehr positiv entwickelt

Das Geschäftsfeld Mobilität hat sich im Berichtsjahr sehr positiv entwickelt. Der Reorganisationsprozess des Geschäftsfeldes zeigte messbare wirtschaftliche Erfolge. Im Berichtsjahr konnten 17 Prozent mehr Erträge aus der Geschäftstätigkeit erzielt werden als im Vorjahr. Auch der Gesamtverlust des Geschäftsfelds Mobilität ist um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.  

„Das außerordentliche Jahresergebnis zeigt, dass unser langfristiges Arbeiten an den relevanten wirtschaftlichen und strategischen Themen erfolgreich ist“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther: „Den herausfordernden und stetig neuen Rahmenbedingungen begegnen wir mit einer agilen und unternehmensgruppenübergreifenden Zusammenarbeit, bei der wir die richtigen Handlungsfelder wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Personal und Kundenorientierung in den Fokus rücken." 

Nachhaltigkeit spielt immer größere Rolle

Schon aktuell spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle für die Stadtwerke. „Wir wirtschaften verstärkt nachhaltig, unter anderem durch den Ausbau unserer E-Fahrzeug-Flotte und die Nutzung von Fernwärme. Im Rahmen des Projektes „PV-Offensive Offenbach“ setzen die Stadtwerke immer mehr auf erneuerbare Energien. Ziel des zuletzt von OB Schwenke forcierten Projektes ist es, der Stadt Offenbach klimaneutrale und kostengünstige Energie für ihre Immobilien bereitzustellen und gleichzeitig überschüssige Energieerzeugung ins Stromnetz einzuspeisen. Auf diese Weise und mit den öffentlich zugänglichen Ladestation auf unserem Standort an der Senefelder Straße tragen die Stadtwerke dazu bei, erneuerbare Energien in größerem Umfang verfügbar zu machen“, erklärte Peter Walther. 

Auch die Personalpolitik ist nachhaltig aufgestellt: Die Stadtwerke investieren immer mehr in die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, um dem Mangel an Fachkräften in den eigenen Reihen zu begegnen oder vorzubeugen. Weiterhin engagieren sich die Stadtwerke mit Spenden und Sponsoring in der Region. Insgesamt 441.000 Euro haben sie im Berichtsjahr Offenbacher Vereinen und Initiativen gespendet oder als Sponsoring übergeben. Für das Projekt „Besser leben in Offenbach“ flossen weitere 350.000 Euro.

Erläuterungen und Hinweise