Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fechtclub Offenbach

Der FC Offenbach ist der zweitälteste Fechtverein Deutschlands. Die Stadtwerke Offenbach unterstützen die Fechter im Spitzen- als auch im Breitensport.

Sponsoring Fechtclub Offenbach/SOH, 040719(c) soh/bernd georg

Erfolgreiche Trainer, zu denen auch der berühmte Italiener Arturo Gazzera gehörte, sorgten dafür, dass immer wieder Deutsche Meister, Europameister und Weltmeister im Fechten aus Offenbach kamen. Aber auch mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen verbesserten Fechterinnen und Fechter des Fechtclubs Offenbach die deutschen Medaillenspiegel.

Besondere Aufmerksamkeit konnte dabei Helene Mayer auf sich ziehen, die bereits als 17-Jährige bei den Olympischen Spielen 1928 eine Goldmedaille im Fechten gewann. Aber auch schon bei der Zwischenolympiade 1906 in Athen errangen Offenbacher Fechter Medaillen. Die ersten olympischen Jugendspiele 2010 in Singapur beendete ebenfalls ein Offenbacher als Silber-Medaillen-Gewinner.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise