Strategie für das Kaiserlei-Viertel kommt voran: Lorenz Snack-World verlegt Hauptsitz nach Offenbach
31.07.2024
Das Offenbacher Kaiserlei-Viertel soll als hochwertiger Standort für renommierte Unternehmen noch stärker als heute schon an Bedeutung gewinnen. Das ist, neben den Entwicklungen auf dem Innovationscampus, eines der wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele von Offenbachs Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. Auf diesem Weg kommt Offenbach nun ein wichtiges Stück voran: die Lorenz Snack-World Gruppe verlegt Ende 2025 ihren Hauptsitz in den Kaiserlei nach Offenbach.
Das Familienunternehmen Lorenz wird in das CO2 neutral betriebene Bürohaus LEIQ im Kaiserlei-Viertel einziehen. „Lorenz ist ein namhaftes Unternehmen, dessen Produkte nahezu alle Menschen in Deutschland und auch weit über Deutschland hinaus kennen. Dass sich ein solches Unternehmen für Offenbach entscheidet, ist ein guter Tag für Offenbach“, so Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Schwenke. „Wir standen bereits seit rund anderthalb Jahren in Kontakt, aber das wirklich Positive für Offenbach ist: Lorenz war schon von sich aus von den Standortvorteilen im Kaiserlei-Viertel überzeugt. Das zeigt, dass unsere Strategie am Markt auf einen Bedarf trifft. Wir schaffen im Kaiserlei-Viertel nicht einfach nur 'noch mehr' Büroraum für das Rhein-Main-Gebiet. Wir treiben gezielt Baurecht für Vorhaben voran, die schon beim Bau versuchen, nahezu CO2 neutral zu bauen und die auch in den Betriebskonzepten CO2-Neutralität planen. Das vorbildhafte Büroprojekt LEIQ ist hier der Pionier für weitere Vorhaben dieser Strategie wie etwa das NAMU oder das Mainsquare“, fährt OB Schwenke fort.
„Außerdem spiegeln uns die Unternehmen“, ist Schwenke erleichtert, „dass das Kaiserlei-Gebiet alles hat, was ein Premium-Gewerbegebiet braucht. Zum Teil wird ganz konkret das genannt, was wir auch selbst betonen: Eine Lage am Main, die wir zunehmend nutzbar machen wollen. Eine hervorragende Erreichbarkeit mit S-Bahn, Auto, Bus und Fahrrad. Für die S-Bahn gilt, dass man ohne Umsteigen zum Flughafen und zum Frankfurter Hauptbahnhof kommt. Für das Auto gilt, dass wir den Verkehr im Kaiserlei-Viertel mit in Echtzeit optimierten Algorithmen nach neustem Stand der Technik steuern. Dazu gibt es überall Glasfaser und den großen Internetknoten DE-CIX quasi in Sichtweite.“
Das Familienunternehmen Lorenz gehört zu den führenden Snackherstellern in Europa. Produziert wird verschiedenstes Knabbergebäck. Mit dem Hauptsitz kommt neben allen Verwaltungseinheiten auch die Produktentwicklung nach Offenbach. „In Zukunft sieht man „Offenbach“ dann auch in Supermärkten: Nach dem Umzug Ende 2025 steht unsere Stadt auf vielen Packungen mit Chips oder Crackern weltweit“, freut sich Schwenke über ein charmantes Image-Detail.
Ziele des Masterplans Offenbach 2030
Wesentlicher Kern der Strategie von Offenbachs Oberbürgermeister Schwenke ist, mit auch persönlichem Einsatz die gewerblichen Ziele des Masterplans Offenbach 2030 Wirklichkeit werden zu lassen. Offenbach war es durch diese Arbeit des OBs, die er, wie er stets betont, im engen Verbund mit seinen Magistratskollegen und mit Rückhalt aus der Stadtverordnetenversammlung sowie Unterstützung der IHK vorantreibt, zuletzt immer wieder gelungen, neue Unternehmen unterschiedlicher Größe und Bekanntheit nach Offenbach zu bringen. In diesem Rahmen findet nun nach Samson und Biospring erneut auch ein sehr bekanntes und wirtschaftsstarkes Unternehmen in Offenbach Heimat.
Für den vom OB angestrebten Fortschritt im Kaiserlei-Viertel ist der Zuzug von Lorenz Snack-World bereits die zweite gute Nachricht in kurzer Zeit. Bereits im Mai dieses Jahres hat, nicht allzu stark von der Öffentlichkeit beobachtet, auch die ITSG ihren kompletten Firmensitz in das Kaiserlei-Viertel verlegt. „Die ITSG ist die IT Servicegesellschaft der deutschen Krankenkassen. Jeder weiß, etwa am Beispiel des elektronischen Rezeptes, dass auch im Gesundheitswesen die Digitalisierung stark zunimmt. Jetzt ein in diesem Wachstumsmarkt „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ sehr wichtiges Unternehmen mit Hauptsitz in Offenbach im Kaiserlei-Viertel zu haben, ist sehr positiv für Offenbach“, so Oberbürgermeister Schwenke.