Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

8. Designrundgang „Into the Wild“

28.10.2025 – Am Freitag, 24. Oktober 2025, fand die achte Ausgabe des Designrundgangs „Into the Wild“ in Offenbach statt. Kreativagenturen, Studios und Designunternehmen ermöglichten den Gästen einen spannenden Blick hinter die Kulissen und präsentierten Arbeitsweisen, Projekte und aktuelle Trends der Branche. Die rund 120 Teilnehmenden haben sich für insgesamt 200 Slots angemeldet und bestätigen so die Zugkraft des Kreativstandorts Offenbach.   

Seit 2016 lädt die Kommunikationsagentur Urban Media Project mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Offenbach zu dem Format „Into the Wild“ ein, bei dem Agenturen aus den Bereichen Kommunikations-, Web- und Produktdesign, Architektur sowie Games- und Softwareentwicklung Studierenden, Absolventen, Interessierten und potenziellen Kunden aus der Wirtschaft ihre Türen öffnen. So ermöglichen sich echte „Behind the scenes“-Momente und Ausblicke in Visionen der Branche.  

Zu den Open Studios haben sich die Teilnehmenden in drei Zeitslots zwischen 10 und 18 Uhr angemeldet, um jeweils maximal drei Agenturen zu besuchen.

Beim abendlichen Get-together in der Grace Studio Bar ab 18 Uhr konnten sich die beteiligten Büros noch einmal in einem sogenannten Elevator Pitch innerhalb von zwei Minuten vorstellen.   

Die teilnehmenden Agenturen waren in diesem Jahr: Brand Factory, Büro Schramm für Gestaltung, Cosalux, HDW Design, Klar Agentur, Motion District, Sensory Minds, taste und Urban Media Project.  

„Unser wirtschaftspolitisches Ziel ist es, eine Vielfalt von Branchen in Offenbach zu haben. Wir freuen uns, dank der Ansiedlungen aus der Biotechnologie, der Industrie und der Kreislaufwirtschaft im Circle – Hub of Urban Mining noch breiter aufgestellt zu sein. Die starke Kreativszene bleibt für uns trotzdem eine wichtige Branche. Formate wie ‚Into the Wild‘ erhöhen Bekanntheit und damit die Chance auf Wachstum, sodass Nachwuchstalente genauso wie potenzielle Kunden und Brancheninteressierte unsere Angebote kennenlernen können. Der Designrundgang ‚Into the Wild‘ fungiert dabei als guter Reiseführer, der Geheimtipps sichtbar macht – und das ist enorm wichtig für Offenbach“, wie Oberbürgermeister Dr. Schwenke betont und zugleich die Fortsetzung der Förderung der Kreativwirtschaft bestätigt. Schwenke hatte in der Vergangenheit den Rundgang auch einmal selbst begleitet, um zu verstehen, wie das Konzept funktioniert. Er sagt: „Der Kontakt zwischen Agenturen und Berufseinsteigenden beziehungsweise potentiellen Kunden verläuft bei diesem Format ganz entspannt und erst einmal unverbindlich – dabei können sich die Agenturen persönlich und nahbar präsentieren.“

Den Eindruck des OB bestätigt Loimi Brautmann, Co-Gründer von Urban Media Project, die das Format „Into the Wild“ im Jahr 2016 ins Leben gerufen hatte: „Wenn man sich bei ‚Into the Wild‘ schon mal kennengelernt hat sind die Bewerbungsgespräche oft erfolgreicher, weil jede Partei einschätzen kann, auf wen oder was sie sich einlässt. Gerade beim abendlichen Get-together kann man viel schneller ins Gespräch kommen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Selbst große Unternehmen sind hier beim Agentur-Scouting schon fündig geworden. Man kann sagen, dass während ‚Into the Wild: der Grundstein für so manche erfolgreiche, jahrelange Beauftragung gelegt wurde“. 

Hintergrund

„Into the Wild“ wird von der Design- und Kommunikationsagentur Urban Media Project konzipiert und realisiert. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchskräfte, Professionals sowie an Menschen aus der Wirtschaft, die sich ein Bild von den angebotenen Dienstleistungen und Profilen der Offenbacher Agenturen machen möchten, die jedes Jahr variieren.  

Das jährliche Event wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach ermöglicht. Die Offenbacher Agentur hatte bereits mit verwandten Formaten wie „Into Design – Festival für ästhetisches Stadtleben“, „The Frankfurt Art Experience“ oder „OFTEN“ neue Berührungs- und Anknüpfungspunkte zu Urbanität und Stadterfahrungen im Kontext von kreativem Leben und Arbeiten geschaffen.  


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise