Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Soul OF Hessen: Neue Imagekampagne wirbt für den Wirtschaftsstandort

03.03.2023 – Der Wirtschaftsstandort Offenbach mischt sich im Wettbewerb um Unternehmen, kluge und kreative Köpfe sowie Wachstumsimpulse künftig noch deutlich stärker als bisher ein. Dazu hat Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke am Freitag, 3. März, eine neue Marketingkampagne mit dem Claim „Offenbach – Soul OF Hessen“ vorgestellt-

Um attraktiv zu sein, muss man weder besonders schön noch exorbitant reich oder glamourös sein. Es braucht ein Kämpferherz und Seele. Über beides verfügen wir in Offenbach – gepaart mit der Verlässlichkeit, die die Stadt Unternehmen bietet.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

„Wir wollen uns mit dem Claim ,Soul OF Hessen‘ noch klarer als attraktiver Wirtschaftsstandort und als ,die‘ aufstrebende Stadt in unserem Bundesland positionieren. Es geht darum, in Zukunft noch mehr Gründerinnen und Gründer, Unternehmerinnen und Unternehmen sowie kreative und lebensfreudige Menschen zu umwerben und von Offenbach zu überzeugen“, so Schwenke. 

Offenbach hat in den vergangenen Jahren mit dem Masterplan 2030 schon vieles erreicht, erläuterte Schwenke. „Es ist unter anderem gelungen, die Samson AG nach Offenbach zu holen. Auch das Biotechnologie Unternehmen Biospring hat insgesamt über 40.000 qm große Flächen auf dem Innovationscampus in Offenbach gekauft und wird dort High- Tech Produktionsstätten errichten und rund 1.500 neue Arbeitsplätze schaffen. Das zeigt, Offenbach hat als Wirtschaftsstandort viel zu bieten“, sagte Schwenke und betonte: „Wir sind ehrlich in Offenbach: Wir wissen um unsere Schwächen, aber auch um unsere Stärken – und auf diese werden wir ab jetzt noch stärker aufmerksam machen. Offenbach hat viel Potenzial und dies werden wir unter anderem mit der neuen Markenpositionierung und einer entsprechenden Kampagne freilegen.“ 

Vielfältige und junge Stadt

Umfragen im Rahmen der Markenentwicklung haben gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger an Offenbach schätzen, dass die Stadt jung, bunt, vielfältig, offen, kreativ und zugänglich ist – auch gerade dann, wenn sie manchmal rau und kantig wirkt. Besonders gelobt wurde dabei auch, dass die Mitarbeitenden in der Offenbacher Verwaltung besonders lösungsorientiert sind und sich sowohl um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger als auch der Unternehmen kümmern. Dabei entfaltet eine solche Kampagne nicht nur Wirkung nach außen, sondern auch nach innen.

„Marke und Claim stärken unser Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit“, betonte der Oberbürgermeister. „Ich freue mich daher sehr darüber, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer bereit sind, ihr Gesicht in unserer Kampagne ,Soul OF Hessen‘ zu zeigen. Das gibt es so in anderen Städten nicht“, erklärte Schwenke.

Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer betonten immer wieder sowohl gegenüber der Politik als auch öffentlich, dass Offenbach eine Stadt sei, die trotz ihrer Ecken und Kanten funktioniert und eine Verwaltung habe, die sich aktiv um sie bemüht.

„Wir arbeiten in den Dezernaten völlig unabhängig von Parteifarben hervorragend zusammen und ziehen alle an einem Strang, um Offenbach noch attraktiver zu machen“, so Schwenke. „Mit dem Masterplan und der klaren Strategie, auf welchen Flächen Wohnen und auf welchen Flächen Gewerbe möglich ist, haben wir für alle Beteiligte ein verlässliches Instrument zur Entwicklung unserer Stadt in der Hand.“

Mit dem aktiven Flächenmanagement der Wirtschaftsförderung unterstreicht die Stadt, wie wichtig ihr die Ansiedlung von Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern ist. „Dabei hilft uns insbesondere, dass wir als Stadtverwaltung, Stadtwerke und Politik gut vernetzt und zielorientiert sind und unsere Netzwerke nutzen, um die Wirtschaft zu stärken“, unterstrich Oberbürgermeister Schwenke. 

Und nicht zuletzt hat Offenbach eine Stärke, die viele andere als Schwäche ansehen mögen: Offenbach ist eine äußerst vielfältige und junge Stadt. Vielfalt bedeutet Reichhaltigkeit, Abwechslung und ein unglaublich großes Potenzial an Wissen und Können. Hier sind wir vielen anderen Städten um Längen voraus und deshalb heißt es ja auch nicht umsonst: Wer es in Offenbach schafft, der schafft es überall.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

Menschen, die Offenbach ausmachen, stehen im Fokus

Um den neuen Imageauftritt der Stadt in den nächsten Wochen bekannt zu machen, startet die Wirtschaftsstandortkampagne ab sofort mit insgesamt neun verschiedenen Motiven, die über Out-of-Home-Medien wie Großflächen und CityLight Poster, Printanzeigen, Online-Werbung, eine Homepage und Social Media über mehrere Wochen ausgespielt wird. In einer zweiten Phase folgt ab Ende März eine entsprechende Imagekampagne für die Innenstadt. 

Marke, Claim und Kampagne wurden im Auftrag der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) und in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung und unter Einbezug des Vereins „Offenbach offensiv“ von der Agentur „boy Strategie und Kommunikation“ entwickelt.

Zum Inhalt der Kampagne erläuterte Markenexperte Oliver Boy: „Im Fokus der Kommunikation stehen die Menschen, die Offenbach ausmachen und der Stadt eine Seele geben. Menschen, die hinfallen und selbstbewusst wieder aufstehen, nicht aalglatt sind, kein Mainstream. Menschen, die Offenbach wollen. Sie bieten Identifikationspotenzial und zeigen, dass alle vermeintlichen Schwächen in Chancen umgewandelt werden können.“

Die Entwicklung der Marke, des Claims und der Kampagne haben rund 126.000 Euro gekostet- hinzu kommen Produktions- und Mediakosten und in Abhängigkeit von Laufzeit und Umfang der Kampagne. Geld, das laut OB Schwenke gut angelegt ist, um den positiven Wandel des Wirtschaftsstandorts Offenbach noch breiter bekannt zu machen: „Wenn es uns gelingt, den positiven Wandel sichtbar zu machen und neue Unternehmen anzusiedeln, dann haben wir die Chance, die finanzielle Kraft unserer Stadt langfristig wieder zu erhöhen. Das kommt am Ende allen Bürgerinnen und Bürgern zugute. Daran arbeite ich mit aller Anstrengung und ich freue mich, dabei die Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmer zu haben.“ 


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise