Future of Business: Die Wirtschaftsförderung Offenbach startet mit LinkedIn-Kanal
05.09.2024
Die Wirtschaftsförderung Offenbach geht neue digitale Wege: Ab sofort ist sie mit einem eigenen Kanal in dem Business-Netzwerk LinkedIn vertreten. Die Online-Plattform hat sich als geschäftliches Netzwerkt etabliert und wird weltweit von mehr als 30 Millionen Firmen und Unternehmen genutzt.
Bozica Niermann, Leiterin der städtischen WirtschaftsförderungDigitale Kanäle und Social Media haben insbesondere bei der Standortsuche von Investorinnen und Investoren sowie Betrieben und Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen.
„Netzwerken findet zunehmend online statt. Daher ist es für uns sehr wichtig, unsere Arbeit und damit den Wirtschaftsstandort Offenbach auf LinkedIn umfassend zu präsentieren, um so einen großen Adressatenkreis zu erreichen und unser Netzwerk weiter auszubauen.“
Mit dem neuen Profil soll fortan regelmäßig online über aktuelle Entwicklungen, erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen, Ansiedlungen und innovative Unternehmen informiert werden, die Offenbach als Wirtschaftsstandort prägen.
Dabei soll es nicht allein um reine Zahlen und Fakten gehen: Wichtig ist der Wirtschaftsförderung vor allem, ihre Arbeit und die Entwicklung Offenbachs als Wirtschaftsstandort vorzustellen und dem Online-Publikum erlebbar zu machen. "Wir wollen Lust auf Offenbach machen, indem wir unsere Begeisterung für unsere Arbeit und für Offenbach authentisch und nahbar zeigen", so Niermann.
Über lebendige Texte, ausdrucksstarkes Bild- und Videomaterial, verschiedene Formatserien, Firmenportraits und Interviews sollen die zukünftigen Followerinnen und Follower einen bildhaften Eindruck von Offenbach und seiner besonderen Dynamik, seinen Stärken sowie den Potenzialen des Standorts erhalten.
Auch Oberbürgermeister Schwenke freut sich über die neue Online-Präsenz der Wirtschaftsförderung:
Oberbürgermeister Dr. Felix SchwenkeOffenbach ist auf einem sehr guten Weg, sich als starker Wirtschaftsstandort im Herzen der Rhein-Main-Region zu positionieren.
„Insbesondere mit der konsequenten Umsetzung unserer Masterplanziele machen wir unsere Stadt weiter fit für die Zukunft. Ein starker Online-Auftritt der Wirtschaftsförderung ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung und ein hervorragendes Medium, um unsere Strategien und Ziele für die Weiterentwicklung Offenbachs, aber auch die Erfolge unserer bisherigen Bemühungen einem breiten und interessierten Publikum zu präsentieren“, so Schwenke. Eine große Chance sieht Schwenke vor allem in der Möglichkeit, sich über LinkedIn mit überregionalen und internationalen Unternehmen zu vernetzen und diese so auf Offenbach aufmerksam zu machen. „Und Offenbacher Unternehmen erkennen möglicherweise, welche weiteren Potenziale es für sie an ihrem Standort gibt und finden so ein niedrigschwelliges Angebot, um mit uns in Kontakt zu treten“, ist Schwenke zuversichtlich.
Auch Bozica Niermann freut sich, zukünftig über LinkedIn tiefere Einblicke in die Arbeit der Wirtschaftsförderung zu geben: „Wir möchten Investoren, internationale Unternehmen, Mittelständler, Gründende und Kreative gleichermaßen ansprechen und mit unserer Leidenschaft für den Standort anstecken und nachhaltig überzeugen.“
Abschließend bekräftigt sie: “Wir freuen uns über jeden einzelnen, der uns auf LinkedIn folgt!“