Doki Doki – ein Festival japanischer Kultur in Ladenform
Der temporäre Concept-Store im KOMM-Center war zwei Monate lang ein Publikumsmagnet.
Doki Doki heißt Herzschlag
Es ist also kein Wunder, dass der Concept-Store das Herz seiner Besucherinnen und Besucher mit einer Mischung aus Popkultur und Tradition, Einkaufs- und Kulturerlebnis schneller schlagen ließ. Seit seiner Eröffnung im März 2024 brachte er mit junger japanischer Mode, kulinarischen Leckereien, hochwertigen Cosplay-Kostümen, Workshops und dem Cherry Blossom Day Japan-Fans aus ganz Deutschland in die Offenbacher Stadtmitte. Nach dem großen Erfolg prüfen wir nun gemeinsam mit dem Doki-Doki-Team, ob und wie das Doki Doki dauerhaft in der Offenbacher Innenstadt angesiedelt werden kann.
So war das Doki Doki
Mode, Kimonos und Cosplay
Neben klassischen Kimonos gab es Labels wie „Yakitori Fashion“ und Merchandise von Main-Matsuri-Festival. Cosplay-Fans fanden Kostüme von „myCostumes“ und Szene-Magazine wie „Koneko“ und „Cohaku“. Der japanische Coffee-Corner servierte heiße Drinks und japanische Leckereien.
Highlight: Cherry Blossom Day
Am Cherry Blossom Day füllte das Doki Doki das ganze KOMM-Center mit kreativer Lebendigkeit. Es gab einen Cosplay-Contest, Livemusik, ein Meet-and-greet mit in der Szene gefeierten Synchronsprecherinnen und Synchronsprechern, Workshops und vor allem viele glückliche Besucherinnen und Besucher. Auch sonst waren die Events ein Herzstück des Doki Doki. Zum Programm gehörten Workshops zu Kalligrafie, japanischer Heilkunst und dem richtigen Tragen von Kimonos, eine Crafteria mit Tipps und Werkzeugen für Cosplayer und DIY-Fans und wechselnde Veranstaltungen – von Musik bis Druckkunst – mit Künstlerinnen und Künstlern.
Enge Zusammenarbeit mit den Offenbacher Unternehmen
Dem Doki-Doki-Team war eine gute Beziehung zu seinen Offenbacher Nachbarinnen und Nachbarn von Anfang an wichtig: Ein Beispiel hierfür ist die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Doki Doki und der Thalia-Buchhandlung, die einen Manga-Store im KOMM-Center betreibt. Kundinnen und Kunden, die einen Manga in der Thalia Buchhandlung kauften, erhielten als Geschenk einen Schlüsselanhänger im Doki-Doki-Store. Und es gab noch eine weitere Kooperation: In Zusammenarbeit mit der Offenbacher Druckmanufaktur „Hochdruckzone“ wurde eine limitierte Karte zum Jahr des Drachens herausgegeben.
Vision wird Realität – powered by Testraum-Allee
Das Konzept für das Doki Doki kam von den Main-Matsuri-Machern. Das japanische Festival für Musik, Essen und Kultur verwandelt den Offenbacher Büsingpark jährlich in ein japanisches Sommerfest und zog 2023 über 20 000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Bei der Eröffnung des OFTEN – einem weiteren Shopping- und Erlebnisformat im Rahmen der Testraum-Allee – kam Norman Seidel, Initiator und Geschäftsführer des Main Matsuri, mit dem Management des KOMM-Centers ins Gespräch, tauschte Ideen und Inspiration aus. Mit der Unterstützung der Stadt Offenbach entstand aus diesem ersten Gespräch der „Doki Doki“-Concept-Store im KOMM-Center.
Ein Festival als Concept-Store
Norman Seidel, Initiator des Projekts und Geschäftsführer von Main MatsuriAls ich das OFTEN betrat, wurde mir klar: Wir müssen versuchen, das Angebot des Main-Matsuri Festivals für japanische Kultur als Einzelhandelskonzept zu testen. Dass ich dort meine Idee für den Concept-Store direkt skizzieren konnte, war nicht einfach ein Glücksfall, sondern die Vision, dass in der Offenbacher City genau so etwas möglich ist!
Frau Isabel Glavasević
Projektmitarbeiterin | Agentur Mitte
Wirtschaftsförderung
Haus der Wirtschaft, Berliner Straße 116
63065 Offenbach