Yahya Studio im Modehaus M. Schneider
Ein voller Erfolg: Nach der temporären Bespielung der Ladenfläche durch das Design-Start-Up Yahya Studio werden ausgewählte Produkte jetzt dauerhaft ins Sortiment des Traditionsmodehauses M. Schneider aufgenommen.
Designstücke, die Freude machen
Einzigartige Produkte von Yahya Studio, die bisher nur online oder in ausgewählten Concept-Stores zu bekommen waren, gibt es jetzt dauerhaft in der Offenbacher Stadtmitte: Kuratierte Alltagsschmuckstücke mit den unverwechselbaren Illustrationen von Johanna Schwarzer. Der Mini-Market im Offenbacher Traditionsmodehaus M. Schneider war das dritte Konzept, das wir im Rahmen der Testraum-Allee realisierten.
Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt OffenbachMit der Testraum-Allee verfolgt die Stadt das Ziel, neue Geschäftsmodelle in der Innenstadt zu fördern.
So war die Eröffnung des Mini-Markets
Shopping-Glück und gute Gespräche
Mitte September 2024 eröffnete der Mini-Market im Modehaus M. Schneider. Mit dabei waren Timo Reichwein und Johanna Schwarzer (Yahya Studio), Frank Achenbach (IHK/Offenbach offensiv e.V.), Sascha Marschner (M.Schneider), Isabel Glavasevic (Agentur Mitte) und Designfreundinnen und -freunde aus Offenbach und der Umgebung.
Sascha Marschner, M. SchneiderIch bin überzeugt, dass dieses Konzept neue und frische Impulse für Offenbach setzt und die Innenstadt weiterhin als attraktiven Handelsstandort positioniert. Es freut uns im Besonderen, dass wir durch diese Kooperation auch jungen Offenbacher Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance bieten, sich im Handel zu präsentieren.
Wir hoffen damit auch jüngere Menschen anzusprechen und ihnen zu zeigen, dass wir ein offenes und kreatives Haus mit einem abwechslungsreichen Angebot sind.
Raum zum Testen und Wachsen
Mit kreativen Ideen die Stadtmitte stärken
Die Idee hinter dem Zukunftsprojekt Testraum-Allee ist es, mutige und innovative Geschäftsideen, die die Offenbacher Innenstadt beleben und bereichern, zu unterstützen und ihnen Raum zu geben, sich zu entwickeln und auszuprobieren. Wie gut das auch in Kooperation mit dem etablierten Einzelhandel funktioniert, zeigt der Mini-Market des Yahya Studios im Modehaus M. Schneider.
Die ersten Erfahrungen im stationären Handel in Offenbach haben Johanna Schwarzer und Timo Reichwein, Geschäftsführung Yahya Studio, bei einem anderen Projekt der Testraum-Allee sammeln können: dem OFTEN, einem temporären Design-Concept-Store in einem charmanten Hinterhof der Frankfurter Straße. „Für uns als Offenbacher Unternehmen war es sehr wertvoll, mit unseren Kundinnen und Kunden vor Ort in Kontakt zu treten. Wir waren erstaunt, wie gut unsere Produkte im OFTEN angenommen und verkauft wurden – es hat unsere Erwartungen übertroffen. Als uns nach Gesprächen mit der Stadt angeboten wurde, erneut eine Fläche in der Innenstadt zu bespielen, mussten wir nicht lange überlegen“, erzählt Johanna Schwarzer.
Win-Win für alle
Timo Reichwein, Geschäftsführung Yahya StudioDie unmittelbare Resonanz seitens der Käuferinnen und Käufer ist sehr bereichernd für unsere kreative Arbeit. Wir freuen uns, dass wir über die Testraum-Allee die Möglichkeit bekommen haben, uns auszuprobieren, weiterzuentwickeln – und der Stadt eine neue Einkaufsadresse bieten zu können.
Frau Isabel Glavasević
Projektmitarbeiterin | Agentur Mitte
Wirtschaftsförderung
Haus der Wirtschaft, Berliner Straße 116
63065 Offenbach