Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zukunft Innenstadt: Land fördert Offenbacher Schlüsselprojekte

04.11.2021

von links: Hessischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, Nicole Köster, Leiterin der Stadtbibliothek, Božica Niermann, Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung sowie Annelie Bopp-Simon, Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

„Es ist das zentrale Ziel unseres Zukunftskonzeptes Innenstadt, dass die Menschen auch weiterhin gerne in die Innenstadt kommen. Dafür wollen wir ihnen zusätzliche und neue Gründe geben“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. Diesem Ziel einen Schritt näher gekommen ist die Stadt Offenbach dank einer hohen Förderung durch das Land Hessen. Am Mittwoch, 3. November 2021, hat der Hessische Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, den Kommunalpreis des Landes Hessen im Rahmen des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“ an die Stadt Offenbach überreicht. Entgegengenommen hat den ersten Preis Offenbachs Oberbürgermeister Schwenke gemeinsam mit Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, der Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung Božica Niermann und der Leiterin der Stadtbibliothek Nicole Köster. Die Preisverleihung fand in der Villa Manskopf in Frankfurt statt. Die Laudation für den Kommunalpreis hielt Annelie Bopp-Simon, Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Sie würdigte die „Station Mitte“ als Leuchtturmprojekt insbesondere durch die Idee der Ausgestaltung der neuen Stadtbibliothek auch als sogenannten Dritten Ort.

Die Menschen sollen auch weiterhin gerne in die Innenstadt kommen.

OB Dr. Felix Schwenke

Mit einem Zuschuss von insgesamt 1,25 Millionen Euro unterstützt das Land Hessen die Offenbacher Ansätze zur Aufwertung der Innenstadt im Rahmen des Zukunftskonzepts Innenstadt. Für das nach Angaben des hessischen Wirtschaftsministeriums „beispielhafte Projekt“ der „Station Mitte“ hat Offenbach im neuen Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ sogar den ersten Preis des Landes erhalten, der alleine mit 1 Million Euro prämiert ist. Mit 250.000 Euro werden darüber hinaus vier weitere Schlüsselprojekte des Offenbacher Konzeptes gefördert. Oberbürgermeister Schwenke: „Das Zukunftskonzept Innenstadt war eine der allerersten Dinge, die ich als Oberbürgermeister mit dem Verein Offenbach offensiv angegangen bin – in engem Schulterschluss mit Eigentümern, Händlern und Bürgern. Auch, was die Station Mitte betrifft, habe ich schon unter der alten politischen Mehrheit in sehr enger Abstimmung mit dem Bau- und Planungsdezernenten Paul-Gerhard Weiß zusammengearbeitet. Es ist natürlich eine sehr große Freude, dass die gemeinsame Arbeit hier in Offenbach jetzt so viel Anerkennung von außen erfährt und Offenbach sich gegen gute andere Konzepte in der Jury durchgesetzt hat!“

Oberbürgermeister Dr. Schwenke, Dezernent Weiß und Stadtbibliotheksleiterin Köster

Franziska Hoefer, Vorsitzende des Offenbach offensiv e.V., betont: „Das ist eine wunderbare Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit an der Zukunft der Offenbacher Innenstadt. Der erste Preis zeigt, dass uns mit dem Zukunftskonzept und den damit verbundenen Projekten etwas Besonderes gelungen ist. Die Auszeichnung und natürlich auch die Fördermittel sind Ansporn und Auftrag für die nächsten Umsetzungsschritte, zum Beispiel beim Projekt Station Mitte.“

Das Land hatte Anfang 2021 das Programm „Zukunft Innenstadt“ ins Leben gerufen, um die hessischen Städte bei der Bewältigung der Pandemiefolgen zu stärken und negativen Veränderungen in den Stadtzentren durch innovative, zukunftsweisende Konzepte entgegen zu treten. In Offenbach konnte man bei der Bewerbung um die Landesfördermittel auf das Zukunftskonzept Innenstadt mit dem Titel „Offen Denken“ zurückgreifen, das 2020 bereits als Richtschnur für die künftige Entwicklung der Innenstadt beschlossen worden war. Es wurde gemeinsam mit dem Verein Offenbach offensiv e. V. unter Beteiligung vieler Innenstadtakteure erarbeitet und beinhaltet Projektideen, die jenseits klassischer Einzelhandelskonzepte neue Nutzungen im Stadtzentrum verwirklichen sollen.

Blick auf die Veranstaltung

„Die Stärke unseres Offenbacher Ansatzes ist es, dass wir nicht nur an Einzelprojekten denken, sondern diese in eine Gesamtstrategie für das nächste Jahrzehnt einbinden“, so Schwenke. „Dafür ist es auch notwendig, Bevölkerung, Händler, Immobilieneigentümer und Nutzer jetzt bei den nächsten Umsetzungsschritten mitzunehmen, denn diese gewaltige Aufgabe schaffen wir nur gemeinsam.“

Schwenke und Weiß betonen, dass die Innenstadt der Zukunft verschiedene Anlässe für Besuche bieten muss, um unterschiedliche Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen: „Die Zeiten sind vorbei, wo Innenstädte ausschließlich auf den stationären Einzelhandel setzen können. Ziel ist es, dass unsere Innenstadt durch Angebote aus Kultur, Gastronomie, Handel, Bildung und Wohnen lebendig und attraktiv bleibt. Nur dann kann sie die wichtige Rolle der gesellschaftlichen Mitte einnehmen. Die Förderung des Landes Hessen ermöglicht uns, nun die nächsten Planungsschritte zu gehen.“

Für die Innenstadt der Zukunft muss die Stadt Offenbach auch auf das Engagement der Eigentümer setzen, da sie selbst kaum über eigene Immobilien verfügt. „Wir wollen aber Impulse für ein Umdenken setzen. Dafür wollen wir neben der Station Mitte zunächst vier weitere Projektideen aus dem Zukunftskonzept vorantreiben. Mit Projekten wie dem ,Dachsteiger‘ und der Umnutzung des Rathauspavillons auf dem Stadthof wollen wir neue Orte schaffen, die Nutzern und Besuchern Lust auf die Innenstadt machen. Welche Nutzungen sinnvoll und machbar sind, lassen wir derzeit in einer Studie prüfen“, berichtet Bau- und Planungsdezernent Weiß.

Zu den weiteren Ideen gehört das Projekt „Testraum-Allee“ in einer öffentlich-privaten Kooperation. Es soll dabei unterstützen, Ladenflächen neu zu beleben und kreativen Stadtmachern den Raum geben, um innovative Geschäftsideen auszuprobieren. Mit dem Schlüsselprojekt „Kaufhaus Kosmopolis“ hat sich außerdem eine zivilgesellschaftliche Initiative auseinandergesetzt und ihr ganz eigenes Projekt unter dem Namen „UND“ entwickelt. Es soll ein Ort des Handels, des Handelns, der Kommunikation und des sozialen und kulturellen Austauschs werden.

Die Planungen zu diesen vier Schlüsselprojekten erhalten nun 250.000 Euro Landesförderung und sollen wichtige Bausteine zur Umsetzung des Zukunftskonzeptes Innenstadt sein. Zusätzlich wurde die Idee der „Station Mitte“ vom hessischen Wirtschaftsministerium als „beispielhaft“ beurteilt und mit dem Kommunalpreis ausgezeichnet, der 1 Million Euro Förderung beinhaltet. „Die Station Mitte soll ein neuer zentraler Treffpunkt für die Stadtgesellschaft sein. Sie ist als öffentlicher Raum für Bildung und soziales Miteinander rund um Bücher, digitale Medien und Kultur vorgesehen. Da die Offenbacher Stadtbibliothek einen dringenden Bedarf für eine digitale Modernisierung und Erweiterung hat, soll nun im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft werden, ob eine Verlagerung in die Innenstadt möglich und sinnvoll ist“, erläutert Weiß.

  • Zukunft Innenstadt

    Die Innenstadt neu denken

    Internet und ein verändertes Einkaufs- und Konsumverhalten haben sich auch in der Offenbacher Innenstadt niedergeschlagen. Jetzt sind neue Ideen gefragt, um die Attraktivität des Standorts zu sichern.

  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise