Sprungmarken
Suche
Suche

Plakat zur September-Ausstellung im Kunstverein Offenbach
© Kunstverein Offenbach

Beschreibung

Wiener Künstlertrio in Offenbach

Marek Kochanowicz und Thilo Jenssen (Gemälde), Bernhard Buff (Skulpturen)

Die nächste Ausstellung im Kunstverein bestreiten gleich drei Absolventen der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Bernhard Buff studierte dort von 2009 bis 2014. Das Thema seiner Skulpturen ist der Versuch, eine dynamische Geste in einem eigentlich statischen Objekt zu implementieren. Es geht ihm um die dynamische Wechselwirkung einzelner Elemente im Objekt, wobei wirkungsvolle Kräfte wie die Erdanziehung, die Fliehkraft oder die Trägheit der Masse als handelnde Größe im Raum wirken. Seine Kunst bringt Bewegung zur Ruhe.

Auch Thilo Jenssen lebt und arbeitet in Wien. Er studierte zunächst an der Kunsthochschule Kassel und wechselte später zur Wiener Akademie. Seine Arbeiten locken mit spiegelnden, glatt polierten Oberflächen in schimmernden, glitzernden und manchmal changierenden Farben, einer Struktur, die gegenwärtig an Screens denken lässt. Mit bildhauerischem Gespür tritt er an die Malerei heran, schleift über die aufgetragenen Oberflächen, deckt einzelne Partikel oder ganze Schichten wieder auf.

Marek Kochanowicz studierte 2008 bis 2014 in Offenbach an der Hochschule für Gestaltung, bevor es auch ihn an die Akademie nach Wien zog. Seine Arbeiten variieren je nach Lichtbedingung des Raums und der Position des Betrachters. Die Licht reflektierenden und von Hand zusammengenähten Streifen ergeben Oberflächen, die auf äußere Einflüsse reagieren und visuelle Veränderungen und Erscheinungen hervorrufen.

Die Arbeiten des „Wiener Trios“ sind vom 14. September bis zum 28. Oktober im Kunstverein Offenbach, in dessen Ausstellungsraum im KOMM-Center, täglich montags bis samstags, von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es gelten die offiziellen Hygienevorschriften.

Die Vernissage mit den Künstlern findet am Freitag, 18. September, ab 18 Uhr statt. Schriftliche Anmeldung ist erforderlich, bis spätestens 14. September unter kraaz-designt-onlinede.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag, von 14 bis 18 Uhr

Herr Sylvester Kraaz
Plakat zur September-Ausstellung im Kunstverein Offenbach Kunstverein Offenbach
1 / 1