Sprungmarken
Suche
Suche

Die NaturFreunde Offenbach sind mehr als ein Natur- und Umweltschutzverband. Wir treten ein für eine solidarische, friedliche Gemeinschaft freier Menschen in einer lebenswerten Umwelt. Dabei sind wir Teil einer internationalen Bewegung, die in über 70 Ländern vertreten ist.

Mit den etwa 400 Mitgliedern der Ortsgruppe Offenbach betreiben wir die Günthersmühle im Spessart ehrenamtlich.
Fest
Unser Stadthaus, das Gärtnerhäuschen, liegt am Rande des Leonhardt-Eißnert-Parks. © Stadt Offenbach

Beschreibung

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, mit und bei den Offenbacher NaturFreunden etwas zu erleben und zu gestalten. Gegründet im Februar 1914 gibt es die NaturFreunde Offenbach - trotz Verbot durch die Nazi-Diktatur - nun schon seit über 100 Jahren.

Zu unseren Aktivitäten gehören sowohl der „FeierAbend“, eine für alle offene Veranstaltungsreihe zur Begegnung (jeden letzten Freitag im Monat von 18:30 Uhr bis 21.00 Uhr), als auch der seit langem etablierte ThemenAbend. Eine Veranstaltungsreihe, die ebenfalls für alle Interessierten offen ist. Es geht dabei um interessante Themen aus Politik und Geschichte, aus Ökonomie und Ökologie; aber auch Reiseberichte und Filmabende gehören dazu, interessante Vereinigungen und Initiativen stellen sich bei uns vor… Alle aktuellen Termine sind auf unserer neu gestalteten Homepage zu finden.

Boule-Nachmittage Seit September 2018 treffen sich einige Mitglieder und Gäste der Offenbacher NaturFreunde jeden Donnerstag vor dem Gärtnerhäuschen im Leonhard-Eißnert-Park um gemeinsam zu boulen. Wir gestehen: Bis zu diesem Zeitpunkt wussten die Wenigsten von uns wie es geschrieben wird, noch hatten wir bis dahin eine (oder gar drei!) Boule-Kugeln in der Hand. Unter sachkundiger Anleitung von Karl und Peter spielen zwischenzeitlich sogar verschiedene Gruppen gegeneinander. Und wir gestehen: Es macht uns verdammt viel Spaß! Bis jetzt nehmen ca. 10 Spieler/innen regelmäßig teil. Wir freuen uns über weitere Gäste. Gespielt wird im Sommer jeden Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Winter von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Lässt das Wetter kein Boulespiel zu, haben wir verabredet, es uns im Gärtnerhäuschen gemütlich zu machen.


Vorsitzender der NaturFreunde Offenbach
Herr Johannes Borst-Rachor
Rheinstraße 21
63071 Offenbach