Sprungmarken
Suche
Suche

Abbildung des Kunstwerkes.
AM FENSTER - GEMÄLDE 2020 UND 2021. AM FENSTER 03, 2020 © ANJA HANTELMANN

Beschreibung

Ausgehend von Aufnahmen von Raum- und Lichtsituationen mit Stuhl und Mensch, die ich 2017 in den Gebäuden der ehemaligen Seifenfabrik Kappus in Offenbach gemacht habe, entstanden 2020 die Gemälde „Am Fenster 1-6“. Je nach Raumausschnitt und Arrangement verändern sich Verhältnis und Aussage von leerem Stuhl, Fenster, Heizkörper und Mensch im Raum. Faszinierend sind die Wesenhaftigkeit des Heizkörpers, die Interaktion zwischen Mensch und Stuhl sowie eine scheinbare Anwesenheit von scheinbar Abwesenden, die in Erscheinung treten. Gefördert von der Hessischen Kulturstiftung. Herbst 2020 ergab sich eine zweite Fotosession in den Gebäuden des ehemaligen Clariant Geländes in Offenbach. In den Industriehallen und Verwaltungsgebäuden traf ich auf Raumsituationen, die mich zu einer Fortsetzung des zuvor entstandenen Gemäldezyklus inspirierten. „Anja Hantelmann - Über das Performative im Entstehungsprozess ihrer Motive“ Während meiner Ausbildung an der Saarbrücker Hochschule der Bildenden Künste habe ich bei Ulrike Rosenbach Performance studiert. Das hat meine künstlerische Arbeit stark geprägt. Themen durch sich hindurch gehen lassen, das eigene, körperliche Erleben sind seither bei der Motivsuche und deren Entwicklung für mich von Bedeutung und fließen auch in die malerische Übersetzung mit ein. Bei der zweitägigen Fotosession letzten September hatte Paul, mein Assistent, unter anderem die Aufgabe, meine Suche, mein Vorgehen per Video zu dokumentieren. Aus dem enstandenen Video- und Fotomaterial hat sich im letzten halben Jahr Stück für Stück ein Film entwickelt, der den Prozess meiner Motivsuche für gerade vollendete Gemälde, die ich gerne zu den Kunstansichten gezeigt hätte, sichtbar macht. Der ca. 22 minütige Film ist auf Vimeo zu sehen: Anja Hantelmann_making of Gefördert von der Hessischen Kulturstiftung, Projektstipendium "Hessen innovativ eröffnen"

Atelier Wäscherei
(barrierefrei)