Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

stadtmenschen e.V. Offenbach

Beschreibung

Die stadtmenschen Offenbach in Aktion

Durch kreative, irritierende und gelegentlich provozierende Aktionen von, für, mit und durch „Stadtmenschen“ die Straßen und Räume Offenbachs umgestalten, bespielen, neue Stadtbilder schaffen und uns Lebensraum zurückerobern. Mehr Mut zur Eigeninitiative schaffen und gemeinsam das Leben in der Stadt bunter, sozialer und liebenswerter machen!
Das sind die Ziele der Stadtmenschen.

Offenbach hat was!
Und zwar nicht nur einen schlechten Ruf, „exotisches“ Essen und Techno. Offenbach bietet Raum für Kreativität, Flächen, die darauf warten bepflanzt zu werden, Straßen und Plätze, die sich freuen, wenn jemand auf ihnen spielt und vor allem Menschen mit einem kulturellen Wissen aus 158 Ländern, die von- und miteinander lernen können und noch vieles mehr.

Wir machen uns die Stadt, wie sie uns gefällt!
Wir konzipieren, realisieren und visualisieren gemeinsam Aktionen, kreative Interventionen sowie Gestaltungen im öffentlichen Raum. Durch einen interaktiven Charakter werden alle Menschen zum Mitmachen eingeladen und soziokulturelle Themen auf Augenhöhe verhandelt.
Ausgerichtet an der gelebten Realität entdecken wir beispielsweise vernachlässigte Flächen in der Stadt, überlegen uns neue Nutzungsmöglichkeiten, machen diese sichtbar und probieren sie aus. Wir machen Gärtnern in der Stadt ohne eigenen Garten möglich, wir zeigen Wege, auf denen man schöner zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, wir eröffnen mit künstlerischen Mitteln neue Blicke auf die Stadt und geben Denkanstöße für bewussten Konsum und gemeinsames urbanes Leben.  

Alle wissen etwas, können etwas, dürfen etwas!
Neben den bereits Engagierten aus Vereinen und dem Kreativbereich werden auch Offenbacherinnen und Offenbacher einbezogen, die sich bisher nicht angesprochen gefühlt haben, alleine keine Lust oder keinen Mut hatten, sich noch keine Gedanken über die eigene Stadt gemacht haben oder gar nicht wussten, dass man selbst etwas verändern kann. Aber alle wissen etwas, kennen positive oder negative Beispiele, haben Orte und Zeiten erlebt an/in denen etwas anders gemacht wird/wurde. Die Stadtmenschen bieten eine Plattform, um in gegenseitigem Austausch mit Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, aus allen Altersklassen von- und miteinander zu lernen und gemeinsam die Stadt so zu gestalten wie sie uns allen gefällt.

Aktionen wirken wie homöopathische Dosen!
Durch den Spaß an gemeinschaftlichen Aktivitäten und die Mitgestaltung der eigenen Stadt, wirken die Aktionen wie homöopathische Dosen. Denn sie regen zur Teilnahme, Nachahmung und Weiterentwicklung an, generieren soziale Energie und werden somit auch langfristig das Bewusstsein für die Stadt und das Lebensgefühl in der Stadt ändern.

Die Stadtmenschen sind…
ein 2016 gegründeter, gemeinnütziger Verein einer bunt gemischten Gruppe von alt eingesessenen und neu zugezogenen Offenbacher*innen, die an der Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Bürger*innen, anderen bewegenden Initiativen, Vereinen und Institutionen Offenbachs wirken.
Von Produktdesigner*innen, Kaufmann, Arbeitssuchende und Kamerafrau über Stadtsoziologin, -planerin und -geografin sowie Ethnologin, Architekt*innen und Klimaschutzmanager bis hin zur Mobilitätsforscherin, Kunsthistorikerin und Radverkehrsplanerin - das Kernteam verfügt in vielfältigen Bereichen über langjährige Praxiserfahrungen in der Initiierung und Durchführung von Projekten. Aus den eigenen Reihen wurden bereits Initiativen wie Foodsharing und Foodsaving ins Leben gerufen.
Innerhalb der Vereinstätigkeiten werden rassismusfreie, genderneutrale Verhaltensweisen und Sprachen angewandt sowie weitestgehend sozial und ökologisch gerecht hergestellte Produkte verwendet.

Du hast eine Idee oder einfach Lust mit anderen Leuten für und in Offenbach aktiv zu werden? Dann werde „Stadtmensch“!

Du möchtest die Aktivitäten des Vereins unterstützen ohne selbst mitzumachen? Dann spende oder werde Ehrenmitglied!

Website

stadtmenschen e.V. Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise