Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Friederike und Robert Boley

Beschreibung

Robert Boley wohnte mit seiner Frau Friederike in der Bahnhofstraße 20.

Sie wurde am 25. August 1890 als Tochter von Wilhelm und Selma Neuhaus, geb. Simons, ebenfalls in Offenbach geboren. 

Robert wurde am 09. Juni 1884 als in Offenbach geboren und war eines von fünf Kindern des jüdischen Ehepaares Jakob und Amalie Boley, geb. Reinhardt. Seine Geschwister waren Selma (geb. 18.07.1877), Albert (23.11.1878), Julius (19.03.1882) und Jenny (28.05.1888). Gemeinsam mit seinen Brüdern führte Robert seit 1923 in der Domstraße 79 ein Familienunternehmen zur Herstellung und zum Vertrieb von Lederwaren. Laut Gewerberegister wurde das Unternehmen im Jahr 1932 abgemeldet. Danach war Robert Boley bis 1938 als Handelsvertreter tätig.

Am 9. und 10. November 1938 versetzten die Pogrome die jüdische Bevölkerung in große Angst. Auch in Offenbach wurde die Synagoge in der Goethestraße in Brand gesteckt und wurden viele jüdische Geschäfte beschädigt und geplündert, Wohnungen durchsucht und zahlreiche Menschen verprügelt und verhaftet.

Nicht wenige jüdische Menschen versuchten, sich in der folgenden Zeit das Leben zu nehmen, so auch Friederike und Robert Boley. Am Sonntag, 13. November 1938, vergiftete sich das Ehepaar zusammen mit Antonie Grosch und ihrer Schwiegertochter Elisabeth in der Parterrewohnung der Bahnhofstraße 20 mit Gas.

Am nächsten Morgen löste der Milchmann Adam Theobald Jakoby mit seinem Klingeln eine Explosion aus. Herabstürzende Mauerteile töteten ihn in der Toreinfahrt, die anderen Bewohner des Hauses wurden von der Feuerwehr gerettet. Auch in den Nachbarhäusern gab es Beschädigungen und Verletzte. Nur zwei Tage später sprengte die Feuerwehr das unbewohnbar gewordene Haus. Zu den Aufräumarbeiten wurden Offenbacher Juden herangezogen. 

Paten und Patinnen für die Stolpersteine für Friederike und Robert Boley sind die Gemeinde St. Paul und die Fraktion der Grünen in Offenbach

Verlegt am 21. Oktober 2006.

Stolperstein für Friederike und Robert Boley

Bahnhofstraße 20
63067 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise