Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Paul-Gerhardt-Gemeinde

Beschreibung

Die Paul-Gerhardt-Kirche ist ein eher schlichter, aber sehr lebendiger Raum aus der Mitte der 1950er Jahre mit erkennbaren architektonischen Zügen der Entstehungszeit.
Am 3. September 1957 wurde das Gemeindezentrum feierlich in Dienst gestellt. In den Jahren 1976 und 1977 erfolgte dann eine umfassende Renovierung und Modernisierung des Gottesdienstraumes.
Zwei Jahre später stand die Erneuerung der anderen Gemeinderäume an.
1986 erhielt die Gemeinde Glocken, die beim Heiligabend- Gottesdienst erstmals ertönten. Sie wurden in der renommierten Gießerei Rincker in Sinn gegossen. Ihre Inschriften sind Liedern von Paul Gerhardt entnommen: „Du bist mein Vater, ich dein Kind“, und „Mach mir in deinem Geiste Raum“ und „Ich bin ein Gast auf Erden“.
Im Jahre 1992 konnte eine neue Digitalorgel der Firma Kienle aus Ditzingen in Dienst gestellt werden. Dabei wurden als Resonanzpfeifen alte Orgelpfeifen aus der Evangelischen Kirche in Lich-Muschenheim wiederverwertet.
Schon seit ihrer Gründung fühlt sich die Paul Gerhardt-Gemeinde den Entwicklungschancen von Jugendlichen besonders verpflichtet und bietet darüber hinaus Raum für kontrovers behandelte gesellschaftliche Themen und experimentelle Gottesdienste an.

Erläuterungen und Hinweise