Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Dance Macabre - Charlotte Malcolm Smith

Ausstellung vom 18. November 2022–15. Januar 2023

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 18. November 2022 um 17 Uhr
laden wir Sie herzlich ein!

Finissage: Sonntag, 15. Januar 2023, 14–16 Uhr
Künstlerin und Kuratorin im Gespräch
Eintritt frei.

Die Künstlerin Charlotte Malcolm-Smith bezieht ihr Material aus der Kunstgeschichte, Archiven, Print- und Popmedien und schafft aus diesen visuellen Referenzen fremder Werke ein kohärentes Werk. Im Mittelpunkt steht die Idee des Geistes: eine aus der Zeit gefallene Verschmelzung von Körper und Seele, ein Spiegelbild unserer dunkelsten Fantasien und Projektionsfläche für irrationales Verlangen, als Gegenerzählung zu faktenbasierter Wissenschaft. Für die Industriehalle im Haus der Stadtgeschichte kreiert die Künstlerin eine kinetische Installation aus montierten Objekten und Bildern. – Die 1966 in Edinburgh, Schottland, geborene Künstlerin hat an der Hochschule für Bildende Kunst / Städelschule in Frankfurt am Main bei Christa Näher studiert und lebt seit vielen Jahren in Offenbach am Main.

Die Einleitung zur Ausstellung macht Franziska Leuthäußer (geb. 1984 in Berlin) studierte Kunstgeschichte, Englisch und Kultur- und Medienmanagement in Berlin. Ab 2012 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Städel Museum in Frankfurt am Main tätig. Auf Initiative von Max Hollein leitete sie dort ab 2015 das Forschungsprojekt „Café Deutschland. Im Gespräch mit der ersten deutschen Kunstszene der BRD“, das 2018 unter Leuthäußers Herausgeberschaft veröffentlicht wurde. 2022 gab sie die autobiografische Erzählung „Franz Dahlem. Am liebsten würde ich Marilyn Monroe sein“ heraus. Leuthäußer lebt als freischaffende Kunsthistorikerin und Autorin in Darmstadt.

Gerne melden Sie sich für unsere Planung zu den Vorträgen und Führungen unter 069/8065-2646 während der Museumsöffnungszeiten oder hds-terminplanungoffenbachde an.
Informieren Sie sich freundlicherweise auch über die geltenden Corona- Schutzmaßnahmen unter www.offenbach.de/corona.
Wir freuen uns auf Sie!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise