Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Heute vor...175 Jahren

Unter dem Datum 6. März 1848 steht in den „Offenbacher Regesten“, einer Stadtchronik mit Daten und Fakten, folgender Eintrag:

Scan einer historischen Offenbacher Zeitung, in der die Zugeständnisse des Großherzogs offiziell der Bevölkerung mitgeteilt werden.

 (…)am 6. März reist eine Offenbacher Delegation unter Führung von Joseph Pirazzi und Salomon Stern in die Residenz Darmstadt, um Offenbacher Forderungen vorzutragen.“  

Zu den genannten Personen: Der Offenbacher Verleger Salomon Stern hat danach, also nach Erteilung der Pressefreiheit, lithographierte Karikaturen auf die Revolutionsereignisse verkauft. Der ebenfalls genannte Joseph Pirazzi war ein Offenbacher Unternehmer, der einige Jahre zuvor die freireligiöse Gemeinde gegründet hatte (damals noch Deutsch-Katholiken genannt). 

Die Pressefreiheit im Großherzogtum Hessen-Darmstadt, zu dem die Stadt Offenbach gehörte, wurde somit am 6. März 1848, dem Tag des Besuchs der Offenbacher Delegation verkündet. Dazu gab es weitere Zugeständnisse von Großherzog Ludwig, die als „Märzereignisse“ im gesamtdeutschen Rahmen der Zugeständnisse von Landesfürsten an ihre jeweiligen Völker zu sehen sind. Die Delegation wurde daraufhin in Offenbach anlässlich ihrer Rückkehr am 7.3.1848 mit großem Jubel begrüßt.

Damit beginnt vor 175 Jahren die 1848er-Revolution auch in Offenbach am Main.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise