Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Association of European Printing Museums: Jahrestagung im Mai 2023 in Offenbach

Die AEPM-Jahrestagung fand im Mai 2023 in Offenbach statt

Die jährliche Tagung und Fachkonferenz der AEPM (Association of European Printing Museums) bündelt die Aufmerksamkeit auf die Kunst und Technikgeschichte des Druckens von Text und Bild. Die Ehre, dieses Zusammentreffen von Fachleuten aus Museen, DruckerInnen und SammlerInnen auszurichten, fiel 2023 (Pfingsten) dem Klingspor Museum und dem Haus der Stadtgeschichte in Offenbach am Main zu. Die Konferenz beleuchtete die kritische Situation der Auflösung bedeutendster Sammlungen im Bereich von Schriftgießerei, Druck und Buchbinderei, die immer wieder allerorten droht. Es wurde betont, wie aufmerksam die Mitglieder der AEPM sein müssen, wie aktiv, um in jeder Situation auszuloten, wie Erhalt von Sammlungsgut in der zentral bedeutsamen Technik der Kommunikation möglich gemacht werden kann.
50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Angebote wahr, die die beiden Museen zum Kennenlernen ihrer Sammlungsinhalte unterbreiteten; und ein lebhafter Austausch zeichnete die 3 Tage des Zusammenseins aus. Offenbach wurde für seinen Elan gewürdigt, die Anliegen der AEPM zu fördern. Das kam ganz deutlich auch in den einführenden Worten von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke zur Geltung. Dank gilt zudem manroland sheetfed: vor einer immensen Maschine des Druckmaschinenherstellers begann dieTagung. Einen gewichtigen Part spielten zudem die beiden Kolleginnen aus Kiew, die die bedrohliche Lage des nationalen Buchmuseums der Ukraine anschaulich machten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise