Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Deutsch-ukrainisches Kamishibai-Erzähltheater

23.02.2023

Die Kinderbibliothek Offenbach bietet mit ihrer „FamilienZeit“ einen Treffpunkt für Eltern und Kinder an. Dort kann gemeinsam gelesen, gesungen und gespielt werden. Zudem leistet das Format einen Beitrag zur Sprach- und Leseförderung. Innerhalb dieses Angebots wurde am vergangenen Donnerstag (16. Februar) ein vielseitiges Programm für eine Erwachsenengruppe des Kreisverbandes der AWO vorbereitet.

Unter dem Motto ,,Deutsch lernen mit Bildern‘‘ zeigten die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek das deutsch-ukrainisches Kamishibai-Erzähltheater „Darf ich mitspielen?“ Die Gruppe hatte viel Spaß an der vorgelesenen Geschichte mit den schönen Illustrationen, dem gemeinsamen Singen, Klatschen und Lachen. Freude an Büchern und dem Klang der Sprache erleichtern das Erlernen einer neuen Sprache. Bei Kaffee und Keksen blieb noch ausreichend Zeit für den anregenden Austausch untereinander.

„Unsere Bibliothek spricht viele Sprachen und steht allen Gruppen offen. Wir freuen uns sehr, dass wir die AWO-Gruppe als Bibliotheksbenutzerinnen und Benutzer gewinnen konnten und sie beim Deutschlernen unterstützen können‘‘, betont die für den Bereich FamilienZeit zuständige Mitarbeiterin Pinar Celik.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise