Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Swantje Marschhäuser ist die neue Leiterin der Kinderbibliothek

24.05.2023

Seit Mitte April leitet Swantje Marschhäuser die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Offenbach. Sie war zuletzt als Leiterin der Stadtteilbibliothek Sossenheim im Frankfurter Nordwesten tätig.

Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Projektleiterin für das Literaturhaus Schleswig- Holstein. Es folgten die Programmleitung der Literaturwerkstatt Berlin (heute Haus der Poesie), verschiedene Leitungsfunktionen in Schulbibliotheken bei der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt sowie die Leitung einer Frankfurter Stadtteilbibliothek.

„Mir hat auf den ersten Blick gefallen, dass es in der Kinderbibliothek ein modulares System für Kita-Gruppen und Schulklassen gibt, das sich am hessischen Kompetenzrahmen orientiert“, sagt die neue Leiterin. Auch die Aussichten, an der Neugestaltung einer Bibliothek und der Entwicklung neuer Visionen und Ideen mitwirken zu können, waren Anreize für Swantje Marschhäuser, nach 13 Jahren bei der Stadtbücherei Frankfurt nach Offenbach zu wechseln.

„In der Stadtbibliothek herrscht ein wunderbarer Spirit und die Motivation und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen sind überall spürbar“, sagt Swantje Marschhäuser. „Auch die Menschen, die zu uns kommen, sind klasse. Jetzt heißt es zu schauen, wie wir mit den vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen das Beste für die Offenbacher Kinder und Familien vor allem in den Bereichen der Sprach- und Leseförderung sowie der Medienbildung herausholen können. Die Nachfrage von Kita-Gruppen und Schulklassen ist so groß, dass wir ihr aktuell leider nicht in vollem Maße nachkommen können.“ Für Swantje Marschhäuser stehen die Kinder und Familien ganz klar im Mittelpunkt. „Die Angebote der Kinderbibliothek zukünftig noch bedarfsorientierter zu gestalten, ist eines der Ziele, die sich Swantje Marschhäuser gesetzt hat. Bei der Umsetzung kann sie stets auf ihr erfahrenes Team vertrauen, das hervorragende Arbeit leistet“, sagt Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß und wünscht der neuen Kinderbibliotheksleiterin viel Erfolg.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise