Leibnizschule gewinnt MainBuchcast der Stadtbibliothek
20.07.2023
Bücher nicht nur lesen, sondern in einen Podcast übersetzen: Dieser Aufgabe haben sich auch in diesem Jahr wieder einige Offenbacher Schulen gestellt und sich beim Wettbewerb der Stadtbibliothek „Mainbuchcast“ beworben. Zum zweiten Mal galt es, Literatur mit unterschiedlichen Stilmitteln und Konzepten hörbar zu machen. „Nach dem positiven Feedback im vergangenen Jahr wussten wir, dass wir mit dem Wettbewerb einen Nerv getroffen haben und es war klar, dass wir weitermachen“, berichtet die Leiterin der Stadtbibliothek Nicole Köster. Zumal die Ansprache der Verlage jetzt einfacher war, da sie schon auf die Podcasts des vergangenen Jahres verweisen konnte. Angeschrieben habe sie alle, die Kinder- und Jugendbücher im Programm haben, Bücher in Klassensatzstärke stellten der dtv Velag und die Verlage Beltz, Magellan, Fischer, Carlsen und Arena zur Verfügung. Eines der Bücher war sogar so neu, dass es nur als Pdf-Datei vorlag. Das Interesse bei den Schulen war groß, sieben Klassen schickten schließlich bis zum Abgabeschluss eine fertige Podcast-Episode, von denen drei vergangenen Donnerstag, 13. Juli, bei der feierlichen Siegerehrung im Innenhof des Büsingpalais ausgezeichnet wurden.
Der erste Preis, ein Wanderpokal in Form eines silbernen Mikrophons, strahlte im Sonnenlicht und ungeduldig warteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der Marien-, Leibniz-, Albert-Schweitzer- und Edith-Stein-Schule auf die Bekanntgabe der Sieger. Die kannten nur die Autorin Ida Todisco, die durch das Programm moderierte und die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, Nicole Köster und Claudia D´Amico, stellvertretende Amtsleiterin und verantwortlich für das Team Schule. Beide hatten sich gemeinsam mit Ida Todisco, Jana und Chantal aus dem Siegerteam des letzten Jahres sowie Aliyah, einer Vertreterin des Kinder- und Jugendparlaments, durch die Einsendungen gehört. „Die Entscheidung war sicher nicht leicht“, vermutet Dr. Richard Gunkel vom Wohltätigkeitsverein „Carl und Charlotte zur Treue e.V.“ der Freimaurerloge in Offenbach, welcher das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro stiftete.
Spaß gehabt und viel gelernt
„Wie war das mit der Technik und wie habt ihr Euch organisiert?“: Bevor es ans Jubeln ging, wollte Moderatorin Todisco noch eine Menge wissen und erfuhr so, dass fast alle in Gruppen gearbeitet haben und dabei, erklärt Soraya aus der Leibnizschule, jeder seine Fähigkeiten einbringen konnte. „Man muss schauen, wie man das Add-on in den Schulalltag bekommt,“ sagt Stefanie Waldeck. Sie unterrichtet Deutsch und Biologie an der Leibnizschule und hat mit den Schülerinnen und Schülern der 7b die Erzählung „Martyn Pig“ von Kevin Brooks bearbeitet. Martyn Pig ist 14 Jahre alt und liebt Krimis. Sein Vater ist Alkoholiker und stirbt unter dubiosen Umständen. In den etwas über 20 Minuten der Podcast-Episode stellen sich die Hauptfiguren der Geschichte selbst vor und sprechen die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit einem Hauptkommissar über den Fall und der Schulpädagogin über Vertrauen. Für die Umsetzung des besten Podcasts konnte sich die Klasse über ein Preisgeld von 500 Euro freuen und setzen sich damit erfolgreich gegen die höheren Jahrgänge durch.
Die Technik sei eine Herausforderung gewesen, gab Deutschlehrerin Stadtmüller zu, „da habe ich mich ganz auf die Jungs verlassen“. Sie hat mit ihrer Klasse einen Podcast zum Buch „Radio Silent“, einer Geschichte vom Verschwinden von Tom Ryan erarbeitet und damit die Jury überzeugt: Der mit 300 Euro dotierte zweite Preis ging an die 8f der Leibnizschule.
Der mit 200 Euro für die Klassenkasse dotierte dritte Preis ging ebenfalls an die Leibnizschule. Die Klasse 9c hatte mit ihrem Deutschlehrer Claudius Blume das Buch „No Game“ von Natascha Friend über die Beinahe-Vergewaltigung einer Schülerin in einen spannenden Podcast übersetzt und damit die Jury überzeugt.
Die Siegerpodcasts sowie alle anderen Einreichungen und die Podcasts aus dem Wettbewerb des vergangenen Jahres sind bei spotify unter MainBuchcast zu finden.