Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Klassenbesuche ab Jahrgangsstufe 7

Lese-, Medien- und Recherchekompetenzen sind Schlüsselfertigkeiten, die wir mit unseren Angeboten unterstützen und fördern.

Interaktive Rallye
Erstellen eines digitalen Plakates zu Goethe und Schiller

Training von Informations- und Recherchekompetenz, Leseförderung ab Jahrgangsstufe 7 bis zur Oberstufe:

Die Angebote der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | SBA orientieren sich an den Kompetenzbereichen eins bis sechs des Praxisleitfadens Medienkompetenz Bildung in der digitalen Welt und an den in den Rahmencurricula des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen festgeschriebenen Kompetenzen.

In den Modulen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen sinnvolle Strategien für die Informationsrecherche und nutzen dabei unterschiedliche Rechercheinstrumente. Die Arbeitsergebnisse werden in der Gruppe ausgewertet, medial aufbereitet und in einer sich anschließenden Präsentationsphase vorgestellt. Hierbei setzen wir den Fokus auf das Einüben und Anwenden digitaler Präsentationsformen.

Das Recherchetraining wird nur in Kombination mit einem konkreten Unterrichtsbezug angeboten. Dies kann ein bestimmtes Unterrichtsthema sein oder die Präsentationsthemen für den RS-Abschluss, Themen für Referate oder für Hausarbeiten. Damit wir den Besuch Ihrer Klasse ganz konkret auf den Unterrichtsanlass abstimmen können, bitten wir Sie, uns die Themen 10 Tage vor dem Termin mitzuteilen. 

Sie können zwischen folgenden Modulen wählen

Angebot Beschreibung Kompetenzbereiche

Robo-Dance-Challenge:  Coding-Veranstaltung für die Jahrgangsstufen 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler programmieren Roboter zu einer selbstgewählten Musik, nehmen ein Tanz-Video auf und lassen die Roboter an einem Tanzwettbewerb teilnehmen. Das Tanz-Video mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettbewerb. 

Sprechen und Zuhören, Lesen. Mit Texten/Medien produktiv umgehen, Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche 1, 2, 3, 4, 6

Bibliothek in Action: Einstiegsmodul für die Jahrgangsstufen 7 bis 9

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich das Angebot der Stadtbibliothek multimedial in einer interaktiven Rallye mit der App Actionbound. Sie recherchieren, erstellen Video-und Audio-Mitschnitte, fotografieren und treten in der Gruppe gegeneinander an.

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, mit Texten/Medien produktiv umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche 1, 3, 5, 6

Buchcasting- Die Jury seid Ihr! Jahrgangsstufen 7 bis 9

Die Kandidaten sind aktuelle Jungendbücher, die sich der Klassenjury stellen, die das Gewinnerbuch "castet". 

Sprechen und Zuhören, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.

Blind Date mit Buch: Jahrgangsstufen 7 bis 9

Wie sucht man sich ein neues Buch zum Lesen aus? Nach einem spannend klingenden Titel, dem Cover, dem Klappentext. Was aber, wenn all das nicht möglich ist?

Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.

Der schönste erste Satz: ab Jahrgangsstufe 7

Der erste Satz ist wichtig, denn er entscheidet oft darüber, ob ein Buch gelesen wird. Die SuS wählen ihren schönsten ersten Satz aus, führen ihn kreativ fort und gestalten ein eigenes E-Book mit der App BookCreator. (Das Modul orientiert sich am gleichnamigen Wettbewerb der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen.) 

Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren, mit Texten/Medien produktiv umgehen.
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche: 2,3

Ein Buch wird großes Kino: Ab Jahrgangsstufe 8

Die Schülerinnen und Schüler produzieren einen eigenen Buchtrailer zu einem Jugendbuch. Sie lernen verschiedene filmische Darstellungs- und Ausdruckmöglichkeiten kennen und arbeiten mit dem Videoschnittprogramm iMovie. Die Veranstaltung findet an fünf Terminen statt. Sie eignet sich für eine Projektwoche und erfordert eine längere Vorlaufplanung.

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, mit Texten/Medien produktiv umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche 1, 3, 5, 6

Alles Fake-News? Was sind eigentlich Fake News? Jahrgangsstufen 8 bis 10 

(Gymnasium ab 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8, IGS ab Jahrgangsstufe 9)         

Die SuS lernen anhand von Prüfwerkzeugen die wichtigsten Methoden zum Erkennen von Falschmeldungen im Internet kennen. Sie überprüfen Fakten, verifizieren sie oder entlarven sie als Fake News und arbeiten kooperativ mit der digitalen Plattform Padlet. 

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und
reflektieren. Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche 1, 2, 3, 4, 6

Was Google nicht findet. Jahrgangsstufen 8 bis 10

Recherchetraining: Bibliothekskatalog, Internetrecherche, Bewertung von Internet-Seiten, Wikipedia.  

Die Veranstaltung sollte einen konkreten thematischen Unterrichtsbezug haben, z.B. ein Referat oder eine Präsentation. Die SuS lernen zielorientiert Informationsmittel zu nutzen.

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und
reflektieren. Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden.
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche 1, 2, 3, 4, 6

Fit für die Oberstufe

Vertiefendes Recherchetraining Oberstufe: Internetrecherche, Suchmaschinen, Metasuchmaschinen, Spezialsuchmaschinen (z.B. Google Scholar, BASE).

Die Veranstaltung sollte einen konkreten thematischen Unterrichtsbezug haben, z.B. ein Referat, Präsentation oder Facharbeit. Die SuS lernen zielorientiert Informationsmittel zu nutzen.

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren, sich mit Medien und Texten auseinandersetzen. Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden. Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche: 1, 3, 4, 6

Die Macht des Wissens: Lessing und das Zeitalter der Aufklärung. (Oberstufe)

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Lessing und zu unterschiedlichen Aspekten der Aufklärung und präsentieren Ihre Ergebnisse mit einem digitalen Plakat.

Unterrichtsbegleitend zur UE Drama und Theater (Aufklärung)

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren, sich mit Medien und Texten auseinandersetzen. Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden. Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche: 1, 3, 4 ,6

Blind date mit Goethe / Blind date mit Schiller  (Oberstufe)

Das Modul gibt Schülerinnen und Schülern Einblick in Leben und Werk der Dichterpersönlichkeiten. Die SuS recherchieren zu unterschiedlichen Aspekten und präsentieren Ihre Ergebnisse mit einem digitalen Plakat.

Unterrichtsbegleitend zur UE Sturm und Drang.

Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren, sich mit Medien und Texten auseinandersetzen. Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden.
Praxisleitfaden Medienkompetenz Hessen: Kompetenzbereiche: 1, 3, 4, 6

 

Auf Anfrage konzipieren wir auch Veranstaltungen zu anderen literarischen Persönlichkeiten.

Gerne entwickeln wir individuelle, auf Ihre Klasse zugeschnittene Angebote z.B. im Rahmen einer Projektwoche. Sprechen Sie uns an!

Interkulturelle Veranstaltungen für Intensivklassen und für InteA-Klassen der Berufsschulen ab Sprachniveau A1

Die Veranstaltungen orientieren sich am Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts. Die interaktiven Bibliotheksbesuche:

  • stellen die Stadtbibliothek mit ihrem Medienangebot vor,
  • unterstützen durch das interaktive und multimediale Konzept den Prozess des Spracherwerbs (mündliche Kommunikation, Text- und Hörverständnis) und
  • fördern die Teilhabe an Bildung und den Zugang zu Informationsmitteln.

Coaching für die RS-Präsentationsprüfungen in Kleingruppen:

Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bieten wir zur Vorbereitung auf die RS-Präsentationsprüfung ein Coaching an, das speziell auf das Thema der Prüfung abgestimmt ist. Das Coaching findet in Kleingruppen in enger Kooperation mit der teilnehmenden Schule am Nachmittag statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von der Schule ausgewählt und angemeldet.

Sind Sie an einer Teilnahme Ihrer Schule interessiert, dann sprechen Sie uns an!

Frau Claudia D'Amico

Stv. Amtsleiterin, Leiterin Team Schule (Schulbibliothekarische Arbeitsstelle, Bücherbus)

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise