Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Capitol und Stadthalle wagen die Normalität

29.03.2022 – Mit dem Frühling zieht endlich auch wieder Leben ein in die städtischen Veranstaltungshäuser: Nach einem gefühlt gut zweijährigen Winterschlaf kehren nun Konzerte und Comedy, Theater und Musicals zurück auf die Bühnen in Capitol und Stadthalle. Ein druckfrisch erschienener Flyer listet zahlreiche Termine von April bis August auf – und neben den dort veröffentlichten Daten sind aktuell rund 150 weitere Veranstaltungen für beide Häuser in Planung.

Back to Live: Geschäftsführerin Birgit von Hellborn (vorne) freut sich mit ihren Mitarbeiterinnen Silke Simon, Sabrina Grau und Vanessa Lepszy (v.r.) auf den Neustart in Capitol und Stadthalle.

„Dass sich die Rückkehr zur Normalität so aufregend anfühlen kann, hätte ich vor der Corona-Pandemie nicht für möglich gehalten“, sagt Birgit von Hellborn, Geschäftsführerin von Capitol und Stadthalle bei den Stadtwerken Offenbach. Gemeinsam mit ihrem kleinen Team hat sie plötzlich wieder alle Hände voll zu tun: Alleine im Mai 2022 stehen, inklusive der nichtöffentlichen Termine, 30 Veranstaltungen in Capitol und Stadthalle bevor. „Wir stecken alle voller Tatendrang und freuen uns gemeinsam mit unserem Publikum, dass es jetzt nach dieser langen Durststrecke wieder losgeht“, betont von Hellborn.

Natürlich war das Team auch zu heftigsten Pandemiezeiten nicht untätig: So wurde die Stadthalle ihrer Funktion als zentrales Bürger*innenhaus einmal mehr gerecht, indem sie als Impfzentrum, Stadtverordnetensaal und aufgrund ihres großzügigen Platzangebots auch als Versammlungsraum für Verbände diente. Im Capitol Theater fand unter anderem der Kleine Offenbacher Kultursalon statt, der der gebeutelten Branche die Möglichkeit Corona-konformer Auftritte bot.

Piano und Presley, Pop und Podcast

Die im Flyer angekündigten Veranstaltungen sind teilweise Nachholtermine, bei denen die ursprünglichen Tickets weiter gelten: Der Pianist Martin Herzberg gastiert mit seinen bewegenden Stücken am 14. April im Capitol, Bäppi LaBelle verwandelt sich dort am 30. April in „Miss Moppel“, „Memphis – Das Musical“ erinnert am 6./7. Mai an den legendären Elvis Presley, und Soft-Cell-Mitbegründer Marc Almond präsentiert am 13. Mai „Hits and Pieces“. Die Simple Minds, die schon 2020 ihr 40-jähriges Bestehen live mit den Fans feiern wollten, holen das nun am 17. Mai in der Stadthalle nach, und Electric Callboy stimmen dort am 24. Mai die „Hypa Hypa“-Hymne an. Auch die zwei Typen von Badesalz, die sich seit der Schulzeit versuchen aus dem Weg zu gehen, wird es wohl am 8./.9.Juli gemeinsam nach Offenbach verschlagen…

Sich streiten und in den Armen liegen: Das peilen auch Bärbel Schäfer und Susanne Fröhlich an, die ganz neu ins Programm kamen. Die Moderatorinnen und Autorinnen bringen ihren Podcast am 29. April im Capitol Theater erstmals live auf die Bühne. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Premiere kam Birgit von Hellborn, nachdem sie während der Lockdowns treue Hörerin und Fan wurde: „Da habe ich die beiden einfach gefragt, ob sie sich auch einen Live-Podcast vorstellen können – und sie haben spontan zugesagt.“ In der Stadthalle gastiert am 26. Mai zum ersten Mal die „Highland Saga“, eine schottische Show mit Dudelsäcken, Trommeln und Gänsehaut-Garantie.  Wie es sich für eine internationale Stadt wie Offenbach gehört, erobern im Frühjahr 2022 auch serbisches Theater und italienische Shows, der belgische Frauenchor Scala und ein rumänischer „Freak“ die Bühne – für Abwechslung ist also reichlich gesorgt.

Grundsätzlich lohnt es sich, bald Tickets zu sichern, bevor es wieder „Sold Out“ heißt: Der Auftritt von Superstar Cro am 24. April in der Stadthalle ist bereits ausverkauft, und für die Cinema Classic Lounge mit Charlie Chaplin’s „Lichter der Großstadt“ am 3. April sowie für die Shows von Badesalz im Juli sind nur noch letzte Restkarten verfügbar. Für alle anderen Termine gibt es Karten im OF InfoCenter, Salzgässchen 1, Telefon 069 / 84 00 04 170, bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH unter Telefon 069 / 13 40 400 oder www.frankfurtticket.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen und den jeweiligen Veranstaltern.

Corona-Hinweise

Derzeit (voraussichtlich bis zum 02. April 2022) gelten in Hessen für alle Veranstaltungen über 500 Personen die 2Gplus-Regeln. Gäste werden gebeten, sich zeitnah zu ihrer Veranstaltung über entsprechende Regelungen auf der jeweiligen Seite in den Veranstaltungskalendern (siehe Links unten) zu informieren. Aufgrund der dynamischen Lage können sich auch kurzfristige Änderungen, Verlegungen oder Absagen ergeben. Dabei folgen die Veranstaltungshäuser den Bestimmungen der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise