Leben in Offenbach: Ein Überblick

Hier erfahren Sie mehr über Offenbach und lernen Ihre neue Heimat kennen. Weitere Infos finden Sie auf den Seiten der Stadt Offenbach.

Ein Vergnügen für Einkaufsbummler

Das Einkaufszentrum KOMM, ein Wochenmarkt, der dreimal wöchentlich frische Waren anbietet, ein extravagantes Fabrik-Outlet oder einfach ein Bummel durch die Shopping-Straße: Offenbach bietet zahlreiche Möglichkeiten - und kurze Wege.

Offenbach - beliebt als Einkaufsstadt

Der Fachhandel ist in Offenbach stark vertreten. Er steht für ein hochwertiges Warensortiment, für gute Beratung und starken Service. Zudem ist Offenbach die Stadt der kurzen Wege.

Offenbach als Gründerstadt

Offenbach hat eine hohe Gründerquote: zu Recht, da wir Gründern beste Möglichkeiten und Flexibilität bieten. Neben dem Gründercampus ostpol° (Öffnet in einem neuen Tab) und dem Kredit für Gründer (Öffnet in einem neuen Tab) bietet die Gründerstadt Offenbach (Öffnet in einem neuen Tab) ebenfalls Seminare, Gespräche und Unterstützung.

Neben einer der renommiertesten Kunsthochschulen Deutschlands, der Hochschule für Gestaltung (HfG), die ca. 600 Studierende unterrichtet, bietet Offenbach der Kreativwirtschaft eine große Plattform der Unterstützung. Mehr als 5.000 Menschen in 1.200 Firmen entwickeln hier kreative Ideen – ein Standortfaktor, den es auszubauen gilt.

Erfahren Sie mehr über Offenbach und die Angebote der Stadt:

Gäste

Willkommen in der Stadt der Vielseitigkeit und Heimat von Lederkunst, Wetterkunde, Typographie und Herzlichkeit!

Vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote

Offenbach ist eine Stadt der Vielfalt. Das zeigt sich auch in der Schullandschaft. So sind in Offenbach nicht nur sämtliche Schulformen zu finden: von der Grundschule über Haupt- und Realschule mit Förderstufe bis zum Gymnasium, von der Förder- über die Privat- bis zur Berufsschule. Die Lehranstalten bieten auch ein besonders vielfältiges Angebot, um die Integration und Chancengleichheit aller zu erreichen. Es umfasst Sprachförderung ebenso wie Sportprojekte und Hochbegabten-Gütesiegel ebenso wie herkunftssprachlichen Unterricht.

Das Thema Bildung hat in der Stadt höchste Priorität: seit 2007 investiert Offenbach 250 Millionen Euro in Neubau und Sanierung an Schulen. Für die Kleinsten offeriert Offenbach mehr als 70 Kindertagesstätten verschiedenster Ausrichtung und umfangreiche Angebote in allen Stadtteilen. Alle Informationen zum Betreuungsangebot sind hier gebündelt:

Betreuung für Kinder von 1 bis 10 Jahren

Hier finden Sie Informationen zum Kinderbetreuungsangebot in Offenbach. Egal ob Sie einen Krabbelstuben-, Kindergarten-, Hortplatz oder aber einen Kindertagespflegeplatz suchen.