Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neubau 2012

90 Jahre große Gefühle, unvergessliche Momente, bewegende Begegnungen und gemeinsamer Fankult haben das alte Stadion auf dem Bieberer Berg zu einem der legendärsten in Deutschland gemacht.

Was wir lieben, ist geblieben.

Die größte Veränderung in der Geschichte des Bergs vollzog sich 2012: Das Stadion am Bieberer Berg entstand als Sparda-Bank-Hessen-Stadion in nur 18 Monaten Bauzeit während des laufenden Spielbetriebs. Am 29. Juni 2012 wurde das Stadion fertiggestellt. Damit lagen die Bauarbeiten immer exakt im Zeitplan.

Regelmäßig wurden die Fans von den Baufortschritten auf dem Stadiongelände informiert. Bildgalerien dokumentierten die Entwicklung, die mit dem Abriss der Westtribüne im Februar 2011 begann. Eine Web-Cam lieferte regelmäßig Live-Bilder von den Bauarbeiten. Während der Grundsteinlegung am 16. Mai 2011 wurde eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen. Zuvor hatten die Fans über den Inhalt des Gehäuses entschieden. Unter anderem schlummert dort nun ein persönlicher Brief von Waldemar Klein.

Wir. Der Berg. Unser neues Stadion.

Am 14. März 2012 wurden die letzten Betonfertigteile an der Osttribüne gesetzt. Damit stand die letzte neue Tribüne des Stadions. Es folgten die letzten Arbeiten im Innenbereich, auf dem Dach, an der Bestuhlung und den Zufahrten. Feierlich wurde das neue Stadion am 29. Juni 2012 vor 300 geladenen Gästen eingeweiht.

Am 18. Juli feierte der OFC die Fertigstellung mit einer Show und einem Freundschaftsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Schon bei der Planung des neuen Stadions wurden die Ideen und Wünsche der großen Fangemeinde berücksichtigt. Die fertigen Pläne präsentierte die SBB Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbh im Januar 2011 in der Stadthalle vor tausenden Fans. Umgesetzt wurde beispielsweise die gewünschte Klinker-Fassade an der Außenwand der Haupttribüne, die Gegengerade, die eine reine Stehplatz-Tribüne ist und die vier freistehenden Tribünen, die nun englische Atmosphäre bieten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise