Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zweiter Sold Out Award für Alligatoah

13.11.2023

Der Rapper Alligatoah (Bildmitte) nahm den Sold Out Award von Doro Weikert, Veranstaltungsleiterin der Stadthalle Offenbach, und Marcus Dörr von der Agentur artmos4 entgegen.

Wie kaum ein anderer deutscher Künstler steht Alligatoah gleichermaßen für Spaß, tanzbare Songs und Wortwitz wie für Toleranz und Akzeptanz. In seinen Texten entlarvt der Rapper und Songwriter den Irrglauben an aufgesetzte Schönheitsideale oder fanatische Weltbilder und kritisiert den Männlichkeitswahn, insbesondere im Deutsch-Rap. Begeisterte Fans feierten ihn dafür am Donnerstagabend, 9. November 2023, in der ausverkauften Stadthalle in Offenbach.

Alligatoah veröffentlicht seit 2006 seine humorvollen und teils gesellschaftskritischen Battle-Raps und katapultierte sich damit an die Spitze der deutschen Hip Hop-Szene. Gerne versetzt er seine Stücke mit Gesangseinlagen und schmückt sie hingebungsvoll mit Zitaten und Querverweisen – sei es auf die Filme „Clockwork Orange“ und „Shining“ oder auf andere Künstler wie Cro und Iggy Pop. Sein 2022er-Album „Rotz & Wasser“ stieg in den deutschen Albumcharts auf Platz 2, und seine diesjährige Tour ist ausverkauft – wie schon 2016, als er im Offenbacher Capitol auftrat. Nun kann er seinem damaligen Sold Out-Award einen aus dem anderen städtischen Veranstaltungshaus, der Stadthalle, hinzufügen.

Der Rapper nahm die Auszeichnung direkt vor seinem Konzert in der Stadthalle entgegen. Wie immer kreierte Marcus Dörr von der Agentur artmos4 aus Offenbach einen individuellen Award, diesmal verwendete er dafür das Logo von Alligatoah.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise