Broschüre erklärt den Kommunalen Aktions-Plan Inklusion (KAI)
Die Stadt Offenbach informiert über den Kommunalen Aktions-Plan Inklusion in Leichter Sprache.
Die Abkürzung ist KAI.
In diesem Plan steht:
So können Menschen
mit Behinderungen in Offenbach
gut teilhaben.
Sie sind ein Teil von der Gesellschaft.
Mit den gleichen Rechten wie alle anderen.
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Offenbach haben diesen Aktions-Plan geschrieben.
Außerdem haben Vertretungen von
Menschen mit Behinderungen mit-gearbeitet.
Diese Menschen haben gesagt:
Wir wollen mehr Inklusion in Offenbach.
Wir wollen eine barriere-freie Stadt für alle Menschen.
Das bedeutet:
Wir wollen eine Stadt ohne Barrieren.
Menschen mit Behinderungen müssen unterstützt werden.
Menschen mit Behinderungen müssen sichtbar werden.
Sie müssen gehört werden.
Menschen mit Behinderungen müssen ernst genommen werden.
Alle sollen den Kommunalen Aktions-Plan Inklusion verstehen.
Deshalb hat die Stadt Offenbach ein Heft in Leichter Sprache geschrieben.
Für Menschen die mit Leichter Sprache gut zurechtkommen können den Aktions-Plan in einfacher Sprache lesen.
Das Heft gibt es an vielen Stellen der Stadt.
Zum Beispiel im Rathaus
oder in der Volks-Hochschule.
Oder auf der Internet-Seite www.offenbach.de/inklusion
Das Angebot von barriere-freien Informationen
wird täglich mehr.
Es ist wichtig für die Stadt Offenbach.
Viele Beschäftigte der Stadt arbeiten daran mit.
Sozial-Dezernent Martin Wilhelm freut es.