Erlebbares Grün in der Offenbacher Innenstadt
31.05.2024
Nachdem bereits der Magistrat der Beschaffung von großen mobilen Pflanzkübeln zugestimmt hat, ist aktuell ein weiterer Baustein für mehr erlebbares Grün im nördlichen Bereich des Marktplatzes aufgestellt worden.
Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard WeißDas Grüne Zimmer soll beispielhaft und direkt erlebbar aufzeigen, welche positiven Effekte mit innerstädtischem Grün erreicht werden können
„Für drei Monate kommt auf den nördlichen Marktplatz eine grüne Insel. Das Grüne Zimmer bietet Schatten und Abkühlung, wenn die Sonne scheint. Zudem ist es Treffpunkt und Kommunikationsbereich zugleich und informiert die Bürgerinnen und Bürger“, so Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß weiter.
Ergänzt wird die Maßnahme durch neu bepflanzte Blumentöpfe mit Sträuchern und Stauden in der Innenstadt. „Das Amt für Planen und Bauen und der Eigenbetrieb der Stadt Offenbach (ESO) haben gemeinsam das Konzept ausgearbeitet“, erläutert Stadtkämmerer Martin Wilhelm, der auch als Dezernent für den Stadtservice zuständig ist.
Stadtkämmerer Martin WilhelmSämtliche Sträucher und Stauden sind dabei so ausgewählt, dass die Früchte, Blätter oder auch Blüten essbar und für Insekten nützlich sind
„Ergänzt werden noch Informationstafeln zu den Pflanzen und deren Verwendung im eigenen Garten sowie ein kleines Quiz“, fügt Paul-Gerhard Weiß hinzu.
„Zusätzlich werden für vier Monate ab Anfang Juni mobile begrünte Sitzinseln in der Innenstadt aufgestellt. Sie laden zum kurzen Verweilen oder zum entspannten Liegen inmitten einer kleinen Wiese ein“, führt Weiß weiter aus.
Sowohl die geplante Anschaffung der großen Pflanzkübel für Bäume, als auch die anderen Maßnahmen sollen auf bisher versiegelten und unterbauten Flächen temporär mehr Grün bringen und ergänzen die vorhandenen Baumpflanzungen im Innenstadtbereich.