Baumfällarbeiten zur Vorbereitung der Entwicklung des „Nordkaps“
01.03.2024 – Am kommenden Montag, 4. März 2024, wird ein mehrjährig brachliegendes Grundstück im Stadtteil Kaiserlei durch den Grundstückseigentümer gerodet. Die Fläche befindet sich am Nordring.
Der Grundstückseigentümer hat die Fällungen entsprechend der Grünschutzsatzung der Stadt Offenbach beantragt und sie wurden von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt. Gemäß der Grünschutzsatzung der Stadt Offenbach ist die Vogelbrutzeit für den städtischen Innenbereich vom 15. März bis 31. Juli festgelegt. Die Arbeiten erfolgen demnach rechtzeitig vor Beginn der Vogelbrutzeit. Vor Beginn der Fällarbeiten wird zudem die Einhaltung des Artenschutzes geprüft.
Hintergrund der Fällungen: Auf Grundlage des Masterplans der Stadt Offenbach haben die Stadtverordneten 2019 und 2023 das städtebauliche Entwicklungskonzept „Nordkap“ beschlossen. Nach diesem soll auf dem nördlichen Teil des Grundstücks eine öffentliche Grün- und Freifläche – der sogenannte Park am Nordkap – mit einer Gesamtfläche von etwa einem Hektar entstehen. Der politische Beschluss zum Kauf der entsprechenden Grundstücksflächen wurde bereits in 2023 gefasst.
Auf der Grundstücksfläche stehen nun Voruntersuchungen nach Bombenblindgängern aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs durch den Kampfmittelräumdienst des Landes Hessen an, dafür sind Grabungen im Boden notwendig. Im Anschluss wird der mit Altlasten nicht geeignete Oberboden auf der gesamten Fläche abgetragen und fachgerecht entsorgt. Für diese Voruntersuchungen ist es notwendig, den vorhandenen Bewuchs zu entfernen. In Zukunft wird die Fläche neu bepflanzt werden.