Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gestaltungsbeirat tagte öffentlich

22.06.2023

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Offenbach am Main konnte am Donnerstag, 25. Mai 2023, seine Sitzung zum ersten Mal in Präsenz und unter Teilnahme der Öffentlichkeit durchführen.

Der Gestaltungsbeirat befasste sich im öffentlichen Teil der Sitzung zunächst mit dem Neubauvorhaben „Modular X“ im westlichen Kaiserlei, das auf zwei Baufeldern einen Neubau von mehreren Büro- und Dienstleistungsgebäuden vorsieht. Hierbei ging der Beirat insbesondere auf die flexibel gedachte Konzeption und ihren nachhaltigen Modul-Ansatz ein. Zudem wurde der Erhalt der Qualität des Entwurfs im Städtebau, der Freiraum- und der Fassadengestaltung für die weitere Ausarbeitung diskutiert.

Als nächstes wurde das „Deichtor Schloßstraße“ am Isenburger Schloss beraten, das ertüchtigt und baulich erhöht werden soll. Aufgrund der Lage und seiner Funktion als Stadteingang misst der Gestaltungsbeirat diesem Bauwerk städtebaulich eine große Bedeutung bei. Schwerpunkt der Beratung war die Verbindung gestalterischen Anspruchs mit ingenieurtechnischer Funktionalität. Hierbei wurde seitens des Gestaltungsbeirats Wert auf die Integrierung der vorhandenen Materialien und die Reduzierung auf eine schlichte Formensprache gelegt.

Die Tagesordnung und das Protokoll zur letzten Sitzung sind im städtischen Internetauftritt abrufbar:

Die nächste Gestaltungsbeiratssitzung findet am 21. September 2023 statt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise