Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt bereitet Baurecht für neues Stadtquartier vor

13.09.2023 – Die Entwicklung des Offenbacher Kaiserleis zu einem hochwertigen Dienstleistungsstandort mit hoher Aufenthaltsqualität nimmt weiter Form an. Der nordöstliche und teils noch unbebaute Bereich zwischen Autobahn 661, Goethering, Nordring und Kaiserleistraße soll durch die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 652 „Kaiserlei-Nordost“ neu geordnet werden. Der B-Plan und das zugehörige städtebauliche Entwicklungskonzept regeln unter anderem die Art und den Umfang der dort möglichen Bebauung.

Für den westlichen Bereich des B-Plan-Gebiets ist das Verfahren nun abgeschlossen: Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Satzungsbeschluss für den Teil-Bebauungsplan Nr. 652A gefasst. Stimmen auch die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 14. September zu, wird damit das Baurecht für die rund 13.200 Quadratmeter großen Flächen am Nordring 150 geschaffen. Der Frankfurter Immobilienentwickler Walker & Walker plant dort ein neues Stadtquartier mit Büros und Gastronomie, zu dem auch ein 120 Meter hohes Gebäude in Holzhybrid-Bauweise gehört. Aus einer Mehrfachbeauftragung stehen noch zwei Entwürfe für das Hochhaus zur Wahl. Der Vorhabenträger will nach eigenen Angaben das modernste Hochhaus in Rhein-Main bauen, das die Nachhaltigkeitskriterien der Pariser Klimakonferenz von 2015 erfüllt und damit für Unternehmen auch aus Kostengründen höchst attraktiv sei.

Details für das Vorhaben sind in einem städtebaulichen Vertrag zwischen der Stadt und dem Projektentwickler geregelt, für dessen Entwurf der Magistrat ebenfalls um Zustimmung bittet. Weiterhin möchte die Stadt zwei Grundstücke im B-Plan-Gebiet ankaufen – dort soll auf insgesamt 10.000 Quadratmetern der neue Park am Nordkap entstehen. Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß betonte im Nachgang zur Magistratssitzung: „Mit diesen Vorlagen für die Stadtverordneten ebnen wir den Weg für die weitere gewerbliche Entwicklung des Kaiserleis und für den neuen Park am Nordkap. Grundlage für beides sind der Masterplan Offenbach und der Rahmenplan Nordkap. 

Von zentraler Bedeutung für die Stadt ist der geplante neue Park, der als ein Schlüsselprojekt des Masterplans eine hohe Aufenthaltsqualität in dem Gebiet sichern soll.

Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß

Damit erhalten auch die Menschen im dicht bebauten Nordend einen Zugang zu einer großen und attraktiven Freizeitfläche in unmittelbarer Nähe zum Main.“ Weiß lobte die nahtlose planungsrechtliche Bearbeitung des Areals durch das Amt für Planen und Bauen: „Mit dem Satzungsbeschluss für den Teilplan 652A erlangt nun der westliche Teil des Entwicklungsgebiets das grundsätzliche Baurecht. Dank der Einigung über die Grundstücksaufteilung für den neuen Park kann nun auch das benachbarte Areal im Teilplan 652B mit den dortigen Grundstückseigentümern planerisch direkt weiterentwickelt werden.“ Die insgesamt rund 22.500 Quadratmeter großen Grundstücke im Teilplan 652B gehören der IPK Germany Property Mainpark Projektgesellschaft.

Auch für Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ist das Vorhaben ein wichtiger Meilenstein: „Der Kaiserlei ist ein Gewerbestandort von hoher Bedeutung für Offenbach.

 

Ziel der Stadt ist es, dort weitere namhafte Unternehmen anzusiedeln, die neue Arbeitsplätze schaffen und die Qualität des Standorts erhöhen.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

"Wohnen ist an dieser Stelle nicht möglich. Aber wir wollen auch keine reine Bürowüste, sondern einen Ort, der zusätzlich Freizeit und Erholung bietet. Dort wird man die Mittagspause im Grünen verbringen können und mit Geschäftspartnern mittags oder abends essen gehen.“ OB Schwenke erinnerte daran, dass mit beispielsweise Hyundai, Axa und Helaba schon andere Unternehmen die Vorzüge des Standorts Kaiserlei erkannt haben und in direkter Nachbarschaft hat erst jüngst das dänische Technologieunternehmen Danfoss seine neue CO2-neutrale Deutschlandzentrale eröffnet.

 

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise