Beratungsangebot zur Gestaltung von Gebäuden in der Innenstadt
04.03.2024 – Am Montag, 11. März, starten die Quartiersarchitekten vom Büro bb22 architekten + stadtplaner aus Frankfurt im Auftrag der Stadt Offenbach mit ihrem Beratungsangebot für Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien sowie Gewerbetreibenden in der Innenstadt.
Die Architekten informieren über die Inhalte der Gestaltungssatzung und der Sondernutzungssatzung, beraten baufachlich bei anstehenden Modernisierungs-, Sanierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen, helfen bei größeren Vorhaben bei der Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern der Stadt Offenbach und zeigen mögliche Wege der Umsetzung und Finanzierung auf.
Baudezernent Paul-Gerhard WeißEine attraktive Innenstadt, in der sich alle wohlfühlen, kann nur durch das gemeinsame Engagement von allen Beteiligten geschaffen und erhalten werden
„Weil viele Menschen etwas zum Gesamterscheinungsbild der Innenstadt beitragen, etwa Gewerbetreibende in der Weise ihrer Werbung und Warenpräsentation oder Immobilieneigner durch Investitionen in ihre Gebäude sowie ihre Vermietungspraxis, möchten wir zu einem anderen Blick auf den Ist-Zustand und die Gestaltungsmöglichkeiten einladen.“
Neben der direkten Ansprache von Eigentümerinnen, Eigentümern und Gewerbetreibenden bieten die Quartiersarchitekten fachliche Beratungen und planen weitere Aktivitäten zur Verschönerung der Stadt wie Rundgänge oder Themenabende, beispielsweise zur Schaufenster- und Lichtgestaltung.
Die Quartiersarchitekten laden montags 14 bis 18 Uhr im Baubüro, Erdgeschoss Stadthaus, Berliner Straße 60, Eingang Hugenottenplatz, zur kostenlosen offenen Beratung. Selbstverständlich sind auch individuelle Termine vor Ort möglich, Terminvereinbarung per E-Mail an quartiersarchitekt-offenbachbb22net.