Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Das Baubüro ist umgezogen und berät jetzt am Hugenottenplatz

12.07.2023

Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß mit Vertreterinnen und Vertretern der Bauaufsicht, des Vermessungsamtes und des Stadtplanungsamtes im neuen Baubüro am Hugenottenplatz. 

Die Adresse ist geblieben und doch hat sich viel geändert. Für die gemeinsame Stadtwache von Stadt- und Landespolizei am Marktplatz musste das Baubüro seine Flächen im Erdgeschoss des Stadthauses (Berliner Straße 60) verlassen und hat nun besser geeignete und größere Flächen im seitlichen Teil des Gebäudes mit Zugang über den Hugenottenplatz bezogen. Dort, wo zuvor Gastronomie zu Hause war, betreten Bauwillige nun freundliche und lichte Räume mit einer Empfangstheke, drei Arbeitsplätzen und einem geräumigen Wartebereich, wie es ihn bislang nicht gab. „Die neue räumliche Anordnung im Stadthaus ist für alle eine Win-Win-Situation: Stadtwache und Baubüro verfügen jetzt über mehr Platz, moderne Technik und eine bessere Arbeitsatmosphäre. Unverändert gut erreichbar ist die Stadtwache an der Berliner Straße für alle Menschen, die Hilfe oder Beratung durch die Stadt- und Landespolizei benötigen, und am Hugenottenplatz heißen wir Bauträger und Bauherren willkommen, um sie bei ihren geplanten Vorhaben bestmöglich unterstützen und beraten zu können“, sagt Paul-Gerhard Weiß, Dezernent für Planen und Bauen sowie Ordnung und Sicherheit.  Auch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Mit dem neuen Baubüro unterstreichen wir den Anspruch der Verwaltung, den Menschen zuverlässig zur Seite zu stehen. Auch für die Wirtschaftsförderung sind die Dienstleistungen des Baubüros von größter Bedeutung. Dort stehen alle zentralen Ämter für den Baubereich an einem Ort als Ansprechpartner zur Verfügung und zugleich unterstützen wir mit dem Umzug die Belebung des Hugenottenplatzes.“

Im Baubüro erhalten Bürgerinnen und Bürger, Architektenbüros oder Unternehmen Beratung aus erster Hand. „Viele Fragestellungen lassen sich nicht über einen digitalen Antrag oder Papier klären – hierfür stehen die Ansprechpartnerinnen des Amtes für Planen und Bauen, der Bauaufsicht und des Vermessungsamtes an einem Ort für Gespräche und Abstimmungen zur Verfügung“, erläutert Planungs- und Baudezernent Weiß. Das neue Baubüro bietet eine integrierte und fachlich kompetente Beratung. Wie schnell ein privates Vorhaben genehmigt werden kann, das hängt am Ende von den eingereichten Unterlagen ab. Auch hier helfen die Beraterinnen und Berater des Baubüros, alles Notwendige zusammenzutragen: „Wer seine Unterlagen in der gebotenen Qualität einreicht, kann binnen drei Monaten mit einer abschließenden Bearbeitung rechnen“, so Weiß.

Das Baubüro in der Berliner Straße 60 ist ab sofort über den Eingang am Hugenottenplatz erreichbar. Montags gibt es von 9 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde, an allen anderen Tagen ist ein Termin erforderlich. Die Terminvereinbarung kann vor Ort, telefonisch unter der Rufnummer 069 8065-3070 oder per E-Mail an baubuerooffenbachde erfolgen.

Weiterhin sind Terminvereinbarungen bei den beratenden Ämtern möglich:

Bauaufsichtsamt: Montags, dienstags, donnerstags und freitags telefonisch unter 069 8065-3070 und -2564, per E-Mail an bauaufsichtoffenbachde

Amt für Planen und Bauen: Montags bis freitags telefonisch unter 069 8065-3073 oder per E-Mail an staedtebauoffenbachde

Vermessungsamt: Montags bis freitags, telefonisch unter 069-8065-2391 oder per E-Mail an vermessungsamtoffenbachde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise