Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Unterführung Kurze Straße wurde künstlerisch gestaltet

23.05.2024

Eine Seite ist bereits fertig. Nun wird an der anderen Seite gearbeitet.

Vor zwei Jahren wurde bereits die Mauer am Vorplatz der Unterführung zwischen Feldstraße und Kurzer Straße neugestaltet. Nun wurde die Bahndammquerung unter der fachkundigen Anleitung von Thekra Jaziri bemalt. In den vergangenen Tagen trugen zahlreiche Kinder und Jugendliche bunte Farben auf die zuvor sorgfältig geweißten Wände auf. Dabei folgten sie den von der Künstlerin vorher aufgetragenen Umrissen, die die Gestaltung des Vorplatzes sinnvoll weiterführen.

Wie schon 2022 beteiligten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. So unter anderem die Malgruppe von Gabriele Czybik, die sich seit mehreren Jahren regelmäßig im Stadtteilbüro in der Herrmannstraße zusammenfindet. Gemeinsam mit dem nahen Kiosk sorgte das neue Quartiersmanagement des Stadtteils zudem für notwendige Erfrischungen in den Pausen.

Die kreative Bemalung der Unterführung schließt so das Projekt zur Entwicklung eines kleinen Quartierplatzes ab, das 2021 mit der Neugestaltung der Fläche an der Feldstraße begann. Mit den Maßnahmen, die im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt umgesetzt wurden, wurde ein zuvor trister Ort in einen hellen und einladenden Raum verwandelt. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise