Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Großbaumverpflanzung: Kirschbäume ziehen in den Senefelder Quartierspark

27.09.2022

Transport der ersten Zierkirsche.
Mit Hilfe eines übergroßen „Rundspatens“ wird der Baum angehoben.

Am Mittwoch, 28. September, werden die Zierkirschen auf der Platzfläche an der Kreuzung Berliner Straße und Schloßstraße an ihren neuen Standort im Senefelder Quartierspark umgepflanzt. Die Verpflanzung ist im Zuge des Marktplatzumbaus notwendig geworden. Die Bäume stehen noch auf dem Grundstück der Wase GmbH, des ehemaligen Toys'R'Us-Gebäudes. Für das weitere Bauvorhaben müssen die Bäume umgepflanzt werden. An ihrem neuen Standort sollen die sieben Meter hohen und fast ebenso breiten Bäume künftig den im Sommer dringend benötigten Schatten spenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner im Frühjahr mit ihren Blüten erfreuen.

Eine auf Großbaumverflanzungen spezialisierte Firma wird diese Maßnahme durchführen. Mit Hilfe eines übergroßen „Rundspatens“, der über einen Durchmesser von 2,5 Meter verfügt, werden die Bäume aus ihrer alten Baumscheibe gehoben. Jeder Baum wird dann mit einem Lastkraftwagen an den neuen Standort transportiert und direkt wieder eingepflanzt. In den letzten Wochen sind die Bäume auf ihren Umzug vorbereitet worden und werden am neuen Standort fachgerecht weiterversorgt.

Von den fünf großen Bäumen mit einem Stammumfang von 50 bis 65 Zentimetern können jedoch nur vier verpflanzt werden. Bei einer Kirsche ist die Verpflanzung aufgrund vorhandener Stammschäden und der geringen Vitalität nicht mehr möglich. Dieser Baum muss daher gefällt und durch zwei Neupflanzungen, ebenfalls im Senefelder Quartierspark, ersetzt werden.

Die Zierkirschen auf der Platzfläche an der Kreuzung Berliner Straße und Schlossstraße.
Ein großer Rundspaten hebt einen Baum aus dem Boden.
Das Ausheben ist geglückt und die Zierkirsche schwebt in luftiger Höhe.
Transport eines Baumes in Richtung Senefelder Quartierspark.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise