Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Barrierefreiheit auf offenbach.de: Neuer Assistent hilft bei individueller Anpassung und Nutzung

21.11.2023 – Nachdem Stadt und Stadtwerke im vergangenen Jahr ihren Internetauftritt stärker auf Zielgruppen ausgerichtet haben, gehen sie in diesem Jahr einen weiteren Schritt Richtung Barrierefreiheit.

„Barrierefreiheit ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, aber auch ein weitreichendes und leider nicht immer vollständig erreichbares Ziel. Wir richten uns beim städtischen Internetportal offenbach.de selbstverständlich nach den rechtlichen Anforderungen, die sich aus der Verordnung zur Barrierefreiheit und dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz in Hessen ergeben. Dazu gehören unsere Angebote in Leichter Sprache und Gebärdensprache sowie diverse technische Anforderungen. Nur den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, ist mir aber nicht genug“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Wo immer mehr geht, wollen wir auch versuchen, mehr umzusetzen. Beim städtischen Internetportal ist es unser Ziel, dass möglichst viele Menschen ihn gut und einfach nutzen können, denn offenbach.de ist das zentrale Informationsportal für die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger. Deshalb verbessern und erweitern wir die Funktionen der Webseite kontinuierlich.“

Barrierefreiheit im Mittelpunkt

Beim Relaunch von www.offenbach.de im Mai 2022 stand neben der Ausrichtung des Auftritts auf Zielgruppen und Dienstleistungen auch die Barrierefreiheit im Mittelpunkt. „Bereits vor dem Relaunch im vergangenen Jahr war der Auftritt optimal lesbar für Screenreader. Screenreader sind Programme, mit denen sich blinde Menschen oder Menschen mit starken Seheinschränkungen Internetseiten vorlesen lassen“, erläutert die OSG-Geschäftsführerin und Leiterin der Stadtwerke-Unternehmenskommunikation Regina Preis. „Im neuen Auftritt haben wir zusätzlich den Farbkontrast bei diversen Designelementen und in der Navigation geschärft sowie die Schrift vergrößert. All das hilft Menschen mit und ohne Seheinschränkungen, unsere Seiten besser zu lesen.“

In diesem Jahr wurde zusätzlich ein Assistent eingeführt, der es den Seitenbesucherinnen und -besuchern ermöglicht, sich Farben, Kontrast und Schrift ganz individuell einzustellen, wie es für sie am besten passt. Der „Eye-Able Assistent“ ist seit November bei großen Bildschirmen über ein Icon in Form eines Männchens, direkt neben der Such-Lupe im cyanblauen Header der Website aufrufbar. In der mobilen Ansicht findet sich die Funktion ganz oben im Navigationsmenü, das wie auf vielen anderen modernen Seiten über die drei horizontalen Striche aufgerufen wird. Mit ihm kann man Kontraste schärfen, sich die Webseite in schwarz-weiß darstellen lassen, einen Blaufilter oder Nachtmodus aktivieren, Bilder ausblenden, um sich auf Texte und Links fokussieren zu können und den Mauszeiger vergrößern. Auch eine Vorlesefunktion ist vorhanden, die in Deutsch oder einer Fremdsprache vorliest. Die Fremdsprache kann über den Google-Translator im Navigationsmenü vorab eingestellt werden.

„Im Grunde genommen ist es nicht möglich, ein Design zu entwickeln, das allen Menschen das Lesen oder die Orientierung gleichermaßen gut auf einer Seite erleichtert“, sagt Fabian El-Cheikh, ebenfalls OSG-Geschäftsführer und Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Offenbach. „Dafür sind die Anforderungen der Menschen einfach zu individuell. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, diesen Assistenten zur Verfügung zu stellen, mit dem sich jede Person individuell die Website nach ihren Bedürfnissen anpassen kann.“

Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG)

Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH als Beteiligungsgesellschaft der Stadt Offenbach am Main und der Stadtwerke Offenbach Holding (SOH) verantwortet im Auftrag der Stadt wesentliche Marketingaufgaben. Sie betreibt das gemeinsame Internetportal von Stadt, SOH und Energieversorgung Offenbach, organisiert Veranstaltungen wie die beiden großen Stadtfeste, Mainuferfest und Lichterfest, und ist für das Besuchermanagement im Wetterpark Offenbach zuständig. Mit dem OF-InfoCenter (Salzgässchen 1) unterhält die OSG außerdem eine Vorverkaufsstelle in Offenbach für Eintrittskarten lokaler, regionaler und bundesweiter Veranstaltungen. Die gemeinsame nebenamtliche Geschäftsführung wird von Regina Preis (Leiterin der Stadtwerke Offenbach Unternehmenskommunikation) und Fabian El Cheikh (Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit) ausgeübt. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt den Anspruch der OSG, als Scharniergesellschaft zwischen Stadtverwaltung und Stadtwerke wesentliche Aufgaben zu bündeln und Projekte des Stadtmarketings für die Stadt gemeinsam zu steuern.

Erläuterungen und Hinweise