Viele Ideen zur Smart City Offenbach auf dem Markt
03.05.2023 – Am Samstag, 29. April 2023, fand auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach eine offene Bürgerbefragung zur Smart City statt. Über 60 Anregungen wurden von den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht, wobei insbesondere das Thema einer Offenbach-App für eine Smart City im Fokus stand.
Das Publikum auf dem Markt hatte viele Ideen, was eine solche App können sollte. Die Auswertung der Bürgerbefragung läuft derzeit. „Mein Ziel ist, dass ‚smart city‘ für die Bürgerinnen und Bürger nicht irgendetwas Abstraktes bleibt, sondern so weit wie es möglich ist die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt. Am Ende geht es mir darum, nicht irgendwie modern oder digital zu sein, sondern den Einwohnerinnen und Einwohnern etwas zu bieten, was für sie nützlich ist“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der für die Stabsstelle Digitalisierung verantwortlich ist.
Es ist geplant, weitere Bürgerbeteiligungsformate zu organisieren, um die Bürgerinnen und Bürger Offenbachs in die Entwicklung einer Smart City einzubeziehen. „Die Stadt möchte die Meinungen und Ideen der Bürgerschaft aufgreifen, um ein innovatives und nachhaltiges Konzept, das sich an den tatsächlichen Bedürfnissen orientiert, für eine Smart City zu schaffen“, erläutert Anne Schwarz von der Stabsstelle Digitalisierung.
Erleichtert über das große Interesse war ihr Stabsstellen-Kollege Marius Müller angesichts des Austauschs und der Befragung. „Die Bürgerinnen und Bürger haben gezeigt, dass sie ein großes Interesse an der Entwicklung ihrer Stadt zur Smart City haben und aktiv daran mitwirken möchten.“ Die Stadt freut sich auf weitere Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft und wird diese in ihre Planungen für eine Smart City einbeziehen.
OB Schwenke kündigte weitere Schritte an: „In den nächsten Wochen wird eine Zukunftswerkstatt Open Smart City mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern stattfinden. Es bleibt spannend auf dem Weg zur Smart City Offenbach!“