Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bürgerbüro blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

10.03.2023 – Das Jahr 2022 ist erfolgreich abgeschlossen und Stadtkämmerer Martin Wilhelm nutzt die Gelegenheit, das Ergebnis des Bürgerbüros näher zu betrachten.

Die Zahl der im Bürgerbüro an Kundinnen und Kunden vor Ort erbrachten Leistungen ist gegenüber dem Vorjahr um 10,8 Prozent gestiegen. Genau 113.997 Offenbacherinnen und Offenbacher hatten Termine in der Kaiserstraße, das sind 11.136 mehr als noch 2021. Spitzenmonat war der März mit 11.141 Kundenkontakten. Dabei lagen die durchschnittlichen Wartezeiten bei rund 9 Minuten. Die Vorlaufzeiten auf freie Termine betrugen in 2022 im Schnitt 4 Tage, was gegenüber 2021 eine Verbesserung von einem Tag und gegenüber 2020 eine Verbesserung von 6 Tagen bedeutet.

Neben dem persönlichen Kundenkontakt wurden insgesamt 72.474 Dienstleistungen online erbracht. 1.785 Offenbacherinnen und Offenbacher nutzten die Online-Möglichkeiten, um sich vorab an- oder umzumelden. Gut 16.455 Nutzende verzeichnete das Online-Bewohnerparkausweisportal, während sich 7.199 Menschen online mit Meldebescheinigungen und Führungszeugnissen versorgten. Knapp 260 Personen nutzten die Online-Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen.

„Mit der baldigen Aufnahme weiterer Online-Leistungen im Bereich Fahrerlaubniswesen sowie der Einführung der Großkundenschnittstelle für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden im Herbst 2023 werden wir das Online-Angebot des Bürgerbüros weiter vorantreiben und noch attraktiver gestalten“, ist sich Stadtkämmerer Martin Wilhelm sicher. „Durch die Großkundenschnittstelle wird es auch unseren gewerblichen Kundinnen und Kunden möglich sein, auf online verfügbare Dienstleistungen im Bereich der Fahrzeugzulassung zuzugreifen. Dabei ist uns bewusst, dass zu einem guten Bürgerbüro-Service nicht nur gute Online-Angebote, sondern eben auch die umfassende und hochwertige Beratung vor Ort gehört.“

Mit gut 37.000 Terminen war der Meldebereich wieder am stärksten nachgefragt, gefolgt von Pässen und Ausweisen mit 22.616 Terminen und Zulassungen mit 20.016 Terminen. Insgesamt 14.312 Termine wurden im Fahrerlaubnisbereich vereinbart.

Aber das Bürgerbüro arbeitet nicht nur im Kundengeschäft oder online, viele Vorgänge werden im Hintergrund abgewickelt. Dazu gehört die Amtshilfe für eine Vielzahl unterschiedlicher Behörden ebenso, wie die digitale Kommunikation mit Bürgerinnen, Bürgern und Behörden wie beispielsweise dem Kraftfahrtbundesamt. 2022 wurden so insgesamt 225.579 Vorgänge bearbeitet, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent.

„Damit macht das weniger sichtbare Hintergrundgeschäft, das sich aus den Ergebnissen der Sachbearbeitung und der Online-Services zusammensetzt, mit knapp 300.000 Vorgängen den Hauptteil des Aufgabengebietes des Bürgerbüros aus. Allein knapp 31.000 Mails wurden in 2022 zeitnah und kompetent beantwortet“, erläutert Amtsleiterin Martina Fuchs.

Martin Wilhelm: „Für ihr Engagement, die stetige Weiterentwicklung und das gute Ergebnis danke ich der Amtsleitung, den 70 Mitarbeitenden und aktuell fünf Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten des Bürgerbüros herzlich – sie machen einfach einen guten Job.“

Erläuterungen und Hinweise