Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neue Dienstleistungen und Erreichbarkeiten des Sozialamtes

22.03.2024 – Das Sozialamt der Stadt Offenbach am Main verbessert seinen Service und ist ab sofort für Hilfesuchende vielfältiger zu erreichen.

Persönliche Vorsprache

Neben dem bereits bestehenden Servicetelefon (Rufnummern 069 8065 3584, oder -2686) der Zentralen Beratungs- und Servicestelle (ZeBuSS) des Sozialamtes, das montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr erreichbar ist, bietet die ZeBuSS nun zusätzlich die Möglichkeit einer persönlichen Vorsprache an. Jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr können Anliegen nun auch im 6. Stock des Stadthauses (Berliner Straße 60) persönlich geklärt werden.

„Mit den neuen Öffnungszeiten der ZeBuSS bieten wir nun auch Hilfesuchenden, die noch keine Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner beim Sozialamt haben, die Möglichkeit persönlich eine Erstberatung in Anspruch zu nehmen oder einen Neuantrag zu stellen“, erklärt Sozialdezernent Martin Wilhelm. „Wir hatten selbst während der Corona-Zeit das Sozialamt nie vollständig geschlossen“, ergänzt Sozialamtsleiter Oliver Beckmann. „Persönliche Vorsprachen bei der Sachbearbeitung waren seither schon nach Terminvereinbarung möglich. Das wird auch weiterhin so bleiben.“

Des Weiteren bietet die Leistungsabteilung eine telefonische Sprechstunde der Sachbearbeitung täglich in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für Hilfesuchende an, die bereits eine persönliche Ansprechperson beim Sozialamt haben. 

Mit diesen festen telefonischen Ansprechzeiten wollen wir die Erreichbarkeit der Sachbearbeitung transparenter für alle gestalten

Oliver Beckmann, Leiter Sozialamt

Viele digitale Möglichkeiten

Daneben können sämtliche Anliegen auch über die Homepage der Stadt Offenbach unter www.offenbach.de/sozialamt erledigt werden. Das Sozialamt hat auf der Homepage vielfältige digitale Möglichkeiten bereitgestellt, um Kontakt aufnehmen zu können. Neben dem allgemeinen Kontaktformular finden sich dort weitere Formulare zur Vereinbarung eines Rückrufs, zur Einreichung von Unterlagen, zur Mitteilung von Veränderungen für Leistungsbezieher als auch verschiedene Online-Leistungsanträge. Selbstverständlich können sämtliche Anliegen auch weiterhin per E-Mail an sozialamtoffenbachde, per Post oder Einwurf in den Briefkasten des Sozialamtes, Stadthaus Berliner Straße 60, übermittelt werden. Das Sozialamt bittet ausdrücklich darum keine Originalunterlagen einzureichen.

Mit der Neustrukturierung der Erreichbarkeit kann nun auf vielfältige Weise Kontakt mit dem Sozialamt aufgenommen werden, sei es persönlich, telefonisch, postalisch, per E-Mail oder digital über die Homepage. „Wir haben gesehen, dass vor allem ältere Menschen in Offenbach nicht immer von den Angeboten über die neuen Medien Gebrauch machen“, erläutert Martin Wilhelm. 

Gerade älteren Hilfesuchenden bieten wir mit den neuen Öffnungszeiten nun einen direkteren Zugang zu den Leistungen des Sozialamts.

Martin Wilhelm, Sozialdezernent

Erläuterungen und Hinweise