Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Der Nordendgarten - öffentliches Hochbeet auf dem Goetheplatz

Der Nordendgarten befindet sich auf dem Goetheplatz gegenüber dem Stadtteilbüro. Er wird seit Frühjahr 2018 von „Besser leben in Offenbach“ betreut und bietet Schülern der Goetheschule und Anwohnern die Möglichkeit, zu gärtnern.

Der Nordendgarten mit Apfelbaum

Der Nordendgarten wurde bereits 2016 als öffentliches Hochbeet angelegt. Damals wurde die ursprüngliche Bepflanzung mit Buchsbäumen entfernt und Muttererde wurde aufgefüllt. In die Mitte der Fläche wurde ein Apfelbaum gepflanzt, der inzwischen bereits Früchte trägt.

Gemeinsam mit "Besser leben in Offenbach" haben sich in der Gartensaison 2018 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule um den Stadtgarten gekümmert. Sie haben dort Gemüse angebaut und sich an einem Experiment zum Soja-Anbau beteiligt und auf sechs Quadratmetern innerhalb des Hochbeets Soja-Pflanzen angepflanzt. Unterstützt wurden die Grundschüler von Anwohnern, die beim Gießen und Unkraut jäten geholfen haben.

Grundschüler der Goetheschule haben sich in der Gartensaison 2018 um den Nordendgarten gekümmert.

Nachdem die Schulklasse der Goethe-Schule vorübergehend ihr Engagement eingestellt haben, wird wird der Garten von Ehrenamtlichen gehegt und gepflegt. Neben den Gemüse und Obst wachsen hier viele insektenfreundliche Stauden und Blumen, die Hummeln und Bienen anlocken sollen.

Kontakt:

Frau Sabine Süßmann, Projektmanagerin von “Besser leben in Offenbach“:

Telefon: 069 / 840004 - 156
Email: suessmanngbo-ofde

  • 08.07.2019 Besser leben in Offenbach

    Nordendgarten: Süßes für Bienen und Kinder

    Mohn, Steinklee, wilde Malven, Borretsch und andere Wildblumen machen derzeit aus dem Hochbeet in der Mitte des Goetheplatzes einen oft aufgesuchten Landplatz für Bienen, Schmetterlinge und Co.

Frau Sabine Süßmann

BliO - Besser leben in Offenbach

Gemeinnützige Baugesellschaft Offenbach mbH (GBO)

Jacques-Offenbach-Straße
63069 Offenbach

Georeferenzierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise