Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

FzOF informiert: Engagiert für einen (heißen) Tag

17.07.2023

Übergabe der Dankestüten an eines der vier Stolperstein-Teams

Heiß  und schön war es – der Mitmach-Tag der Engagierten Stadt am 8. Juli 2023. Zum dritten Mal fand dieses Projekt statt – organisiert vom Freiwilligenzentrum, dem Quartiersmanagement Nordend und Senefelder sowie dem Ehrenamtsbeauftragten. Angekündigt waren zwölf Projekte, an denen sich Freiwillige für einen Tag beteiligen konnten, wegen der Hitze werden zwei Aktionen für Seniorinnen und Senioren zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Erkennbar waren die Engagierten an den weißen Shirts mit buntem Aufdruck: Es wurden Danke-Tüten im Freiwilligenzentrum gepackt und verteilt. Bei Verschönerungsaktionen im Nordend, im Mathildenviertel und im Lauterborn wurde gebuddelt, gepflanzt, gebastelt und gemalt. Fast 300 feuerfeste Papierrosen kamen im Theaterclub Elmar für das nächste Weihnachtsmärchen zusammen. In vier Gruppen haben Engagierte mit der Geschichtswerkstatt Stolpersteine blank geputzt und auch einige Spielplätze konnten von „Uffräumern“ von Weggeworfenem befreit werden. Ein Marktbummel mit blinden Menschen aus dem Tandemclub brachte den Freiwilligen neue Eindrücke und der Waggon am Mainufer wurde für die Jubiläumsaktivitäten vorbereitet. Auch beim Filmteam engagierten sich zwei Freiwillige – das Ergebnis wird in Kürze veröffentlicht. Krönender Abschluss war die Teilnahme am Danke- und Hoffest beim Bogside Irish Pub in der Domstraße. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise