Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neues Projekt des Freiwilligenzentrums: Begegnungsinseln

04.03.2024

Das Freiwilligenzentrum startet mit einem neuen Projekt in den Frühling – den Begegnungsinseln. Auftakt ist am Donnerstag, 7. März ab 16 Uhr auf dem Märktchen am Goetheplatz. Auf auffällig orangen Kisten können sich interessierte und neugierige Menschen niederlassen und miteinander ins Gespräch kommen.

Bei den Begegnungsinseln geht es ums Mitmachen, Mitreden, Mitgestalten und Gemeinsamkeiten entdecken – oder kurz: um ein gutes Zusammenleben in Offenbach. Deshalb werden die Begegnungsinseln ab Ende März auch an anderen Orten auftauchen und die Möglichkeit des Austausches bieten.

Projektleiter Lars Flagg freut sich über Freiwillige, die Lust haben, die Begegnungsinseln organisatorisch an verschiedenen Orten in der Stadt zu begleiten und auch mal mit anzupacken. „Ich bin sicher, dass wir gemeinsam gute Gespräche führen werden, schöne Aktionen veranstalten und uns mehr in Offenbach zuhause fühlen. Denn wer sich kennt, der grüßt sich!“

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Mitarbeit und der Stiftung Mercator. Sigrid Jacob, Geschäftsführerin des Freiwilligenzentrums, ist stolz darauf, mit der Projektskizze zu den 15 ausgewählten Projekten unter mehr als 500 Anträgen zu sein. „Was tatsächlich in den kommenden zwei Jahren aus den Begegnungsinseln wird, das entscheiden die Offenbacher:innen mit.“ 

Erläuterungen und Hinweise