Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

FzOF informiert: Zweite Rikscha für Offenbach ist Realität

22.09.2023

Seit etwa 18 Monaten ist die Rikscha des Freiwilligenzentrums in Offenbach unterwegs. Eine Gruppe von knapp 20 ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten bietet mit dem Elektrogefährt Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren an, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Bereits im Frühjahr war klar: Das Team ist bereit für eine zweite Rikscha, denn der Bedarf an Fahrten steigt.

So hat sich das Freiwilligenzentrum an einem Crowdfunding-Projekt der VR Bank Dreieich-Offenbach beteiligt. Es sollten über kleine und größere Spenden insgesamt 5.000 Euro zusammenkommen, und die VR Bank beteiligte sich pro Spende mit 5 Euro. Nach 90 Tagen war das Ziel mehr als erreicht: über 250 Spenderinnen und Spender waren großzügig, 7.510 Euro kamen zusammen, wovon die VR Bank 1.250 Euro beisteuerte.

Geschäftsführerin Sigrid Jacob ist begeistert über den großen Zuspruch. Und auch darüber, dass sich zeitgleich die Möglichkeit ergab, eine fast neuwertige, gebrauchte Rikscha vom Verein ‚Mit Demenz Leben e.V.‘ aus Darmstadt zu erwerben. „So reichen die Spenden, um eine zweite Rikscha durch Offenbach fahren zu lassen – und das noch in diesem Jahr!“  
Denn für eine neue Elektro-Rikscha wären etwa 14.000 Euro notwendig gewesen, das Crowdfunding-Projekt sollte ein erstes Etappenziel für die Beschaffung sein.  

Zum Dank verlost das Freiwilligenzentrum unter den Spenderinnen und Spendern drei Rikscha-Fahrten. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Wer sich als Pilotin oder Pilot engagieren möchte, kann sich unter rikschafzofde melden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise