Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Marte Meo Qualifikation in der Kindertagespflege erfolgreich abgeschlossen

11.04.2023 – Elf Kindertagespflegepersonen der Stadt Offenbach haben im März 2023 die Qualifikation als anerkannte „Marte Meo Practitioner“ erfolgreich abgeschlossen. Die Zertifikate wurden ihnen durch die Kursleitungen Ulrike Auderer und Anne Schmerbach überreicht.

Von links nach rechts: Stehend: Najate Salhi, Melanie Fischer, Daniela Toller, Manuela Di Vittoria, Mirela Kadic, Andrea Raja, die Kursleitungen Anne Schmerbach und Ulrike Auderer. Kniend: Carmela Di Sabatino, Monica Castiglione, Hafida El Houssaini. Nicht im Bild: Natascha Bumb undYeliz Gelgec.

„Marte Meo ist eine videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung und Beratung“, berichtet Christine Külzer vom Fachdienst Kindertagespflege. „Diese Methode hilft Familien und Fachkräften dabei, Kinder bei der Bewältigung ihrer individuellen Entwicklungsaufgaben in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen.“ Der Kurs bestand aus 40 Unterrichtseinheiten in Form von Tages- und Abendseminaren und fand über ein Jahr verteilt im Rahmen der Aufbauqualifikation in Kooperation mit der VHS Offenbach statt. Die Teilnehmenden lernten hier, mit der Hilfe von Videotechnik die Marte Meo Kommunikationsprinzipien im Alltag der Kindertagespflege anzuwenden. Roberto Priore, Amtsleiter des Jugendamts in Offenbach, erklärt: „Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die Qualität in der Kindertagespflege zu steigern, indem die individuelle Entwicklungsförderung der Kinder verbessert und der Austausch mit Familien über die Bedarfe der Kinder erleichtert wird.“

Die Kindertagespflege (KiTP) betreut Kinder im Alter bis zu drei Jahren und stellt somit ein gleichrangiges Angebot zur Betreuung in Krippen der Kindertagesstätten dar. Bürgermeisterin Sabine Groß betont: „Gerade in den ersten Lebensjahren muss ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung der Kinder gelegt werden. Deshalb freue ich mich besonders über diesen weiteren Schritt in der Verbesserung der U3-Kinderbetreuung in Offenbach.“

„Marte Meo“ (lat. aus eigener Kraft) wurde von der Pädagogin Maria Aarts entwickelt. Anhand kurzer Videosequenzen aus Alltagssituationen der Kinder können pädagogische Fachkräfte ihr eigenes Handeln reflektieren und mit den Familien über die Entwicklung der Kinder auf Basis der Videos anschaulich sprechen. In Offenbach wird Marte Meo auch von den städtischen Kitas des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO) seit vielen Jahren genutzt.

Die Kindertagespflege Offenbach baut ihr Angebot aktuell aus. Wer Interesse hat als Kindertagespflegeperson zu arbeiten, findet hier weitere Informationen zur Tätigkeit:



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise